Individuelle Förderung

Unser Förderkonzept für die Jahrgangsstufe 6 sieht für das zweite Halbjahr  besondere Fördermaßnahmen in kleinen Lerngruppen in den Hauptfächern vor. Diese dienen – ebenso wie unser traditionelles Silentium in den Hauptfächern im 2. Halbjahr der Klasse 5 – dem Ausgleich von Schwierigkeiten, die den Erfolg in der Erprobungsstufe gefährden können.

Ergebnisse eines Englisch-Workshops im Rahmen des sechsstündigen Zusatzangebots “Extrazeit Lernen” im Schuljahr 2021-22. Das Thema dieses Workshops war “Förderung der Sprechkompetenz in Englisch”. Unsere Englisch-Lehrerinnen Nicole Pramschüfer und Alina Moers hatten das Angebot gestaltet. Die Teilnehmer*innen aus der Jahrgangsstufe 6 haben Spiele gespielt, ein Speeddating durchgeführt, Bilder beschrieben und ein Schulevent geplant, Poster erstellt und diese präsentiert.

Im  Jahr 2015 haben wir zusätzlich ein Angebot für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler erprobt: Nach einer weitgehend selbstgesteuerten Arbeit an einem Thema ihrer Wahl beeindruckten 11 Kinder unserer 5. und 6. Klassen eine größere Zuhörerschaft aus Eltern, Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrerkräften mit ihren Expertenvorträgen bei der “Premiere” im Jahr 2015 und bei den bislang vier “Neuauflagen” 2016, 2017,  2018 und 2019.  Seit 2021/22 findet die Vorstellung im Rahmen einer Expertenmesse statt.

Im Laufe des Schuljahres 2017/18 haben wir dieses Angebot für besonders begabte Schülerinnen und Schüler ausgeweitet. Auf der Seite zu unserer “Talentschmiede” finden Sie die Informationen für unsere vielfältigen Förderangebote im Rahmen von Wettbewerben, von Projekten externer Anbieter und von schuleigenen Vorhaben zur Begabungsförderung.

Die an unserer Schule entwickelte Konzeption für die Förderplangespräche für Versetzungsgefährdete wurde 2013 durch die Bezirksregierung als eines von zwei Good-Practice-Beispielen allen Gymnasien des Regierungsbezirks zur Verfügung gestellt. Für die Klassen 7 bis 10 bieten wir regelmäßig Förderkurse in den Hauptfächern an, in denen an den Schwierigkeiten, die gegebenenfalls eine Versetzung gefährden können, gezielt gearbeitet wird.

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 stehen nach abgeschlossener Ausbildung neun Mitglieder des Kollegiums als Lerncoaches zur Verfügung und bieten individuelle Unterstützung in Bezug auf Motivation und Organisation des Lernens an. Im November 2022 fand erneute eine Fortbildung für das Kollegium statt, um neue KollegInnen zum Lerncoach auszubilden. Wir unterrichten in mehreren Klassen bereits Lernende mit besonderem Förderbedarf und entwickeln unsere Kompetenzen in diesem Bereich gezielt weiter.