Austausch

Frankreich:

Mit der Schule in der Partnergemeinde der Gemeinde Kreuzau Plancoet in der Bretagne unterhalten wir einen regelmäßigen Austausch, an dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 , die dann im zweiten oder dritten Jahr Französisch lernen, teilnehmen können. Hier ein Bericht aus dem Jahr 2014.

USA:

In Zusammenarbeit mit dem Kreis Düren bieten wir einen Austausch mit einer Highschool in Cambridge, Maryland/USA an. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase. Der Austausch umfasst insgesamt drei Wochen in den USA, in der Regel die Herbstferien und eine Unterrichtswoche. Die Gäste aus den USA sind im Frühjahr drei Wochen in Kreuzau. Auch hierzu ein Bericht, aus dem Jahr 2019.

Da die Plätze für den USA-Austausch immer sehr begehrt sind, hat die Schulkonferenz im Jahr 2014 ein Auswahlverfahren beschlossen, das sicherstellen soll, dass alle eine faire Chance haben und die Zusammensetzung der Gruppe günstig ist. Neben einer schriftlichen Bewerbung sieht dieses Verfahren eine Kombination aus einer Auswahl durch die Lehrerinnen und Lehrer der 9. Klassen und einem Losverfahren vor.

Ein wenig stolz sind wir darauf, dass in den beiden letzten Schuljahren jeweils eine Schülerin unserer Schule aus mehr als zehn Bewerberinnen und Bewerbern für einen der zwei Plätze des dreimonatigen Langzeitaustausches des Partnerschaftsvereins des Kreises Düren ausgewählt wurde. Hier der Bericht unserer Schülerin Tanja Dohmen aus dem Jahr 2015.