Hilfe in schwierigen Situationen

Auf dieser Seite stellen wir euch, liebe Schüler*innen und Ihnen, liebe Eltern einige Links zu Hilfsangeboten für unterschiedliche schwierige Situationen zur Verfügung.

Wir wollen damit dazu beitragen, dass immer dann, wenn bestimmte Erfahrungen, Situationen oder Beobachtungen zu Kummer, Sorgen oder Ängsten führen, ihr Hilfe in Anspruch nehmen könnt und Sie als Eltern Hilfsangebote finden können.

Jederzeit sind natürlich auch die Lehrer*innen eures Vertrauens (<nachname@gymnasium-kreuzau.de) oder unsere Schulsozialarbeiterinnen für euch und Sie ansprechbar.

Niemand muss und sollte mit einer für ihn oder sie problematischen oder ungewissen Situation alleine zurechtkommen müssen. Holt euch und holen Sie sich die Hilfe, die für Sie oder euch notwendig ist!

• Hilfetelefon für Kinder und Jugendliche “Nummer gegen Kummer”: 116 111
  • Elterntelefon der “Nummer gegen Kummer: 0800 111 0550
  • Kein Kind alleine lassen Angebote des Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung zu Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs mit Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Hilfetelefon “Gewalt gegen Frauen”: 0800 116 016 – Wichtig: Das Hilfetelefon berät ausdrücklich auch von Gewalt betroffene Männer