Auslandsaufenthalt

Ein bis zwei Halbjahre in den USA, England oder „down under“ zu verbringen ist Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler. Wir laden regelmäßig einmal imjahr interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern zu einem Informationsabgend über die verschiedenen Möglichkeiten und Angebote – natürlich auch in anderen Ländern – ein. Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Bossen wenden.

Wie sich ein Auslandsaufenthalt  in die Schullaufbahn integrieren lässt, haben wir hier zusammengefasst.

“EF.2” bedeutet “zweites Halbjahr der Einführungsphase. “Gesicherte Beurteilunsgrundlagen” sind eine ausreichende Menge von Teilnoten, aus denen Lehrer eine Zeugnisnote machen.

1. Beurlaubung für weniger als ein halbes Jahr
    1. EF.1 oder EF.2:
      • Fortsetzung der Schullaufbahn ohne Zeitverlust
      • Bedingung: Versetzungsentscheidung noch auf gesicherten Beurteilungsgrundlagen

2. Beurlaubung für ein halbes Jahr
    1. EF.1:
      • ohne Voraussetzungen möglich
      • Fortsetzung der Schullaufbahn in EF.2
      • Erwerb des Latinums durch die Note „ausreichend“ auf dem Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe Q1
    2. EF.2:
      • Fortsetzung der Schullaufbahn in der Jahrgangsstufe Q1.1 unter folgender Voraussetzung:
        • in den Fächern mit schriftlichen Arbeiten höchstens eine ausreichende Leistung
      • Latinum muss zusätzlich erworben werden:
        • durch Teilnahme am Lateinunterricht der Jahrgangsstufe EF
      • Kleines Latinum: mindestens ausreichende Leistungen am Ende des der Vergabe des Latinums vorausgehenden Schuljahres oder Schulhalbjahres

3. Beurlaubung für ein Jahr

Während EF.1 und EF.2, also nach der Klasse 9

• Fortsetzung der Schullaufbahn in der Jahrgangsstufe EF.1 (keine Anrechnung des Auslandsaufenthaltes auf die Höchstverweildauer)
        • auf dem Zeugnis der 9.1 oder 9.2 im Durchschnitt mindestens befriedigende Leistungen und keine nicht ausreichende Leistungen
        • Latinum muss zusätzlich erworben werden (s. 2.2)
        • Dauer des Auslandsaufenthaltes wird auf die Verweildauer angerechnet

Nach der Einführungsphase

Während der Qualifikationsphase ist ein Auslandsaufenthalt nicht möglich, wer also nach der Einführungsphase (EF) einen Auslandsaufenthalt plant, muss nach der Rückkehr neu in die Qualifikationsphase eintreten und „verliert“ ein Jahr.