Mediothek

Seit vielen Jahren verfügt unser Gymnasium über eine umfangreiche Schulbücherei. Nach ihrem Umzug und der Neugestaltung vor zwei Jahren befindet sich die Mediothek im Zwischengeschoss gegenüber der Musikräume, der Zugang ist über den Innenhof möglich.

Die Mediothek ist täglich von 9 Uhr bis 13 Uhr für Besitzer eines Ausweises geöffnet, den jede Schülerin und jeder Schüler zu Beginn des Aufenthaltes an unserer Schule kostenlos erhält. Zahlreiche Mütter und Väter kümmern sich in dieser Zeit gerne darum, unsere Schüler und Schülerinnen mit den richtigen Medien zu versorgen. Wir suchen übrigens immer Verstärkung für unser Team und freuen uns über neue Gesichter!

Auch Oberstufenschülerinnen- und schüler helfen in den großen Pausen und auch in ihren Freistunden in der Mediothek mit.

Die Ausleihe und Rückgabe von Büchern ist immer in den großen Pausen möglich.

Wir haben zur Zeit über 15000 Bücher für alle Schulfächer (außer Sport) in unserem Bestand. Neben Lexika, Schulbüchern, Lektüren, Zeitschriften und weiterführender Literatur findet Ihr auch ausführliche Übungsmaterialien mit Lösungen. Das beginnt bei Grammatikübungen z.B. in Englisch oder Deutsch für die Fünftklässler und endet bei Zentralabituraufgaben.

Die jüngeren Schüler und Schülerinnen stöbern auch gerne in unserem umfangreichen Kinder- und Jugendbuchbereich. „Abenteuer“, „Krimi“, „Fantasy“, „Liebe“, „Mädchen“ sind nur einige Themen.

Das Angebot wird abgerundet durch Hörbücher und Lern-CD-Roms.

Alle Medien können für vier Wochen ausgeliehen werden, Verlängerungen sind natürlich möglich.

Des Weiteren stehen den Schülerinnen und Schülern Arbeitstische, 7 Computer für die Internetrecherche und Textverarbeitung, ein Kopierer und ein Drucker zur Verfügung (5 Cent pro Seite). Nicht zu vergessen unsere Sofa-Ecke, die ausführlich zum Schmökern und Chillen genutzt wird.

Die Wände sollen demnächst mit den besten Kunstwerken unserer Schülerinnen und Schüler aus dem Kunstunterricht verschönert werden, um einerseits die Arbeiten zu würdigen und gleichzeitig die Mediothek noch gemütlicher zu machen.