Mensa: Bestellen – Bezahlen – Essen

_DSC6573

Unsere Mensa bietet ihren Kunden ein Bestellsystem via Internet an. Unsere Schülerinnen und Schüler können online und mit Hilfe der App “lunch:time” Essen bestellen und bezahlen. Die Preise je Menü stehen auf dem Speiseplan direkt im Menüpunkt “Service”.

Das digitale System ermöglicht Essensbuchungen per Internet. Außerdem bietet es Planungssicherheit für den Mensa-Betreiber: Bestellungen sind bis 09:00 Uhr vormittags desselben Tages möglich.

Alle Informationen bezüglich des Ablaufs finden sie hier.

Hallo Ata,

wie das restliche Geld zurückkommt, kann ihnen mit Sicherheit die Sparkasse sagen. Sie bietet das am Gymnasium Kreuzau angewandte System an vielen Schulen an – deshalb dürfte unser bürokratischer Aufwand eher durchschnittlich sein. Außerdem ist die Registrierung ihrer Geldkarte ja nur einmal nötig.
    Auch beim bisherigen System mit Chips mussten unsere Schülerinnen und Schüler mindestens ein paar Stunden, im Normalfall aber einen Tag vorher bestimmen, wann sie was essen wollen. Das hat sich also meiner Ansicht nach nicht grundlegend geändert.
    Die von ihnen empfundene geringere Flexibilität haben sie meiner Meinung nach auch jenen Mensa-Nutzern zu verdanken, die in der Vergangenheit ihre eigene Flexibilität auf Kosten anderer erhöhten: Viele kauften Chips für alle drei Menüs auf Vorrat, um erst beim Betreten der Mensa zu entscheiden, was sie essen wollen. Wie soll unser Koch planen, wenn er nicht weiß, ob er 40 Portionen Gyros mehr oder weniger machen muss? Derartige Schwankungen gab es – und zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: Die Preise fürs Essen so zu erhöhen, dass der Mensa-Betreiber mit den zusätzlichen Einnahmen die umsonst hergestellten Mahlzeiten bezahlen kann, oder ein verbindliches Buchungssystem.

Die Verantwortlichen haben sich für letzteres entschieden. Ich denke, dass diese Entscheidung richtig ist. Denn mit den Preiserhöhungen hätten sich viele das Mensa-Essen nicht mehr leisten können. Und darüber hinaus hätte sich die Menge weggeworfener Lebensmittel massiv erhöht. Nicht-abgeholte Speisen in den Müll zu schmeißen, nur weil sich einige Trittbrettfahrer ihre Essensentscheidung bis zur letzten Sekunde offen halten wollen, hätte ich verantwortungslos gefunden.

Ein freundlicher Gruß von

Martin Dieckmann

• Klaus-Peter Klein sagt:

Leider funktioniert die Benachrichtigung per E-Mail (Kontostand liegt unter einem bestimmten Betrag) nicht. Ganz großer Mist, wenn ich dann bestellen will und erst einmal mehrere Tage darauf warten muss, dass das Geld auf dem Konto ankommt!

Lieber Herr Klein,

wir helfen gerne weiter. Das können wir allerdings nur, wenn Sie uns den Namen des Kindes mitteilen, um das es geht. Vielleicht rufen Sie im Sekretariat an, um die Probleme zu klären.

Ein freundlicher Gruß von

Martin Dieckmann

• Bela sagt:

Der Speiseplan auf der Homepage ist nicht aktuell. Ist das nur ein Beispielplan?

Fragende Grüße
    Bela

• Martin Dieckmann sagt:

Jetzt ist der Speiseplan aktuell – danke allen Nutzern, die mich auf das veraltete Dokument hingewiesen hatten.