Soziales Lernen

Das Erlernen eines guten Miteinanders, die Erfahrung, wie es in unserem Leitbild heißt, “der Notwendigkeit, der Vorteile und des Preises einer … (guten) Gemeinschaft”, sind für uns ein äußerst wichtiger Bestandteil des Lebens und Lernens.

• Als ein besonderes Unterrichtsfach gibt es im ersten Halbjahr der Klasse 5 an unserer Schule das Soziale Lernen. Unter Anleitung unserer Sozialarbeiterinnen befassen sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit den Regeln eines guten Miteinanders, entwickeln gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern eigene Klassenregeln, lernen (besser) über Traurigkeit, Angst, Ärger und Wut zu sprechen und erarbeiten sich Möglichkeiten des fairen Streitens.
  • Für unsere 8. Klassen bieten wir eine halbjährige Ausbildung zum Streitschlichter/ zur Streitschlichterin nach dem Bensberger Mediationsmodell an. Hier lernen die Jugendlichen nicht nur, wie sie nach Abschluss der Ausbildung jüngeren Schülerinnen und Schülern helfen können, ihre Konflikte fair beizulegen. Sie setzen sich umfassend mit eigenen Erfahrungen und theoretischem Wissen über Kommunikation, den Umgang mit Emotionen und die Struktur von Konflikten auseinander. Und die meisten berichten später, dass sie neben dem bei potentiellen Arbeitgebern angesehenen Zertifikat auch viel an persönlicher Reife hinzugewonnen haben.

Nicht nur durch diese konkreten Maßnhamen, sondern auch durch die in unserem Leitbild formulierte hohe Bedeutung dieser Aufgabe gelingt es uns, dem Sozialen Lernen am Gymnasium Kreuzau insgesamt einen hohen Stellenwert zu geben.