Unser Schulprogramm

wordleCD-eng3Nach fast einjähriger Erarbeitung hat die Schulkonferenz am 20. Oktober 2015 das Leitbild zu unserem Schulprogramm beschlossen. Unter der Überschrift Gemeinsam leben und lernen – Zukunft verantwortlich gestalten enthält es die Grundsätze für die Arbeit an unserer Schule, für den Umgang miteinander und für die Gestaltung des Schullebens.

Über einen Klick auf das “wordle” mit den Schlüsselbegriffen unseres Leitbildes gelangen Sie zu dem Flyer mit dem vollständigen Text.

Damit wir uns selbst und einander immer wieder einmal daran erinnern, was uns wichtig ist und wie wir unsere Schule gestalten wollen, gibt es auf der Homepage und an mehreren Stellen im Schulgebäude die wechselnden Zitate der Woche.

Nach einem langen und engagierten Erarbeitungsprozess seit Herbst 2015 hat am 19.10.2017 die Schulkonferenz das an unserem Leitbild orientierte überarbeitete Schulprogramm beschlossen.

Es enthält auf gut 40 Seiten ausgehend von unserem Leitbild eine durchgängig sehr konkrete Beschreibung von Arbeitsschwerpunkten, wiederkehrenden Veranstaltungen und Abläufen und geltenden Regeln für das Lernen und Leben an unserer Schule und beschreibt damit deren Profil im Detail. Im Anhang sind weitere Regelungen und Vereinbarungen beigefügt.

Ein Klick auf das Titelbild unseres Schulprogramms führt Sie zum vollständigen Text. Einzelne Abschnitte des Schulprogramms lassen sich über einen Klick auf den entsprechenden Punkt im Inhaltsverzeichnis aufrufen.

Alle am Leben und Lernen in unserer Schule Beteiligten sind herzlich eingeladen, die weitere Entwicklung nicht nur durch ihr Engagement, sondern auch durch Beiträge zur Ausgestaltung unseres Schulprogramms mitzugestalten, damit es als aktueller Leitfaden und Werkzeug für die Entwicklung unserer Schule dauerhaft seine Bedeutung behält. Anregungen zur Überarbeitung und Ergänzung können jederzeit an schulprogramm@gymnasium-kreuzau.de geschickt werden. Sie werden dann auf der jeweils letzten Lehrer- und Schulkonferenz eines Schuljahres zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Der aktuelle Überarbeitungsstand ist der nach den Beschlüssen der Schulkonferenz vom 31.05.2023.