Willkommen am Gymnasium Kreuzau: Informationsangebote für Grundschüler*innen und ihre Eltern

Informationsangebote am Gymnasium Kreuzau

Das Gymnasium der Gemeinde Kreuzau stellt sich vor und lädt die Grundschülerinnen und Grundschüler sowie ihre Eltern herzlich ein – zu einer coronabedingt etwas anderen Art der Information:

In der Woche von Montag, 16.11.2020, bis Donnerstag, 19.11.2020, können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von zahlreichen kreativen, sportlichen und spannenden Workshops jeweils zwischen 15 und 17 Uhr in kleinen Gruppen die Schule und die neuen Schulfächer kennenlernen. Hier gibt es die Übersicht über die Workshops, aus denen sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kurse aussuchen, die sie gern besuchen wollen:

Ein Klick auf die Übersicht öffnet eine Datei mit den Workshopbeschreibungen im Detail. Ein Workshop dauert eine Stunde. Bei allen Workshops achten wir selbstverständlich auf die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen.

Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail unter der Adresse grundschulworkshops@gymnasium-kreuzau.de. Man kann sich auch zu mehreren Workshops anmelden. Die Teilnehmerzahl ist wegen der Hygieneregeln und Infektionsschutzmaßnahmen leider begrenzt. Wir gehen davon aus, dass der Wunsch, der als erstes in der „Wunschliste“ steht, auch der Favorit ist. Anmeldeschluss ist Dienstag, 03.11.2020, danach erhalten die Schülerinnen und Schüler per Mail Bescheid, welche(n) Workshop(s) sie besuchen können.

Die Eltern sind zu einer Informationsveranstaltung eingeladen: Am Montagabend, 23.11.2020, bieten wir zwei Vorträge an, um 17.30 Uhr und um 19.00 Uhr und am Donnerstagabend, 04.02.2021, um 17.30 Uhr. Hier informieren Sie Herr Arnoldt, der Schulleiter, und Frau Rubel, die Leiterin der Erprobungsstufe, gern über den gymnasialen Bildungsgang und das Leben und Lernen an unserer Schule. Vor dem Vortrag, wenn Sie den Vortrag um 19.00 Uhr besuchen wollen, bzw. im Anschluss daran, wenn Sie den Vortrag um 17.30 Uhr besuchen wollen, haben Sie Gelegenheit, mit älteren Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen.

Die Zahl der Gäste ist wegen der Hygieneregeln und Infektionsschutzmaßnahmen leider begrenzt, deswegen bitten wir um vorherige Anmeldung:

Bitte informieren Sie sich auf unserer Schulhomepage am Tag vor dem Besuch, ob die Workshops und Informationsveranstaltungen wie geplant stattfinden können. Bitte denken Sie daran, dass im Schulgebäude und auf dem Schulgelände Alltagsmasken getragen werden müssen.

08. Oktober 2020 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare