Peter und der Wolf – ein musikalisches Märchen  

Die Klasse 6c hat in den letzten drei Wochen im Musikunterricht mit Frau Hundt Bühnenbilder zu dem Musikstück „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew erarbeitet.  

Sechs Gruppen bastelten eine Bühne im Karton. Die restliche Klasse übte und bastelte ein Schattenspiel. Mit Bettlaken und Overheadprojektoren wurde das Schattenspiel überhaupt möglich. Außerdem ist „Peter und der Wolf“ Programmmusik. Im Unterricht beschäftigen wir uns vorher mit Sergej Prokofjew und dem Musikstück „Peter und der Wolf“. In diesem Musikstück geht es um einen Jungen namens Peter. Er wohnt bei seinem Großvater. Peter zeigt seinem Großvater, dass der Wolf nicht gefährlich ist, indem Peter ihn fängt. Das musikalische Märchen wurde geschrieben, um Kindern klassische Musik und Instrumente im Orchester näher zu bringen. 

Die Klasse war stolz auf ihre Bühnenbilder und Schattenspiele. 

21. März 2024 Autor:  Janosch Eckert 0 Kommentare

Zur Desktop Ansicht wechseln