Kinder-Betreuungsdienst startet in die nächste Runde 

Auch in diesem Jahr bot das Gymnasium Kreuzau die Babysitter-Ausbildung an, die im letzten Jahr erfolgreich an der Schule gestartet war. Erneut hatten die Teilnehmer*innen die Chance, wichtige Informationen rund um das Thema Baby und Kinderbetreuung zu bekommen. Unter der Leitung  der  Schulsozialarbeiterinnen Frau Stormberg-Weiler, Frau Forneas und Frau Mahlberg arbeiteten 27 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen acht und neun über drei Tage hinweg für den Erhalt ihres „Babysitter Diplom“. 

Am Donnerstag, den 09.02., fand der erste Tag des Projektes statt. An diesem Tag wurden die Interessenten von Frau Forneas und Frau Stormberg-Weiler angeleitet. Diese zeigten, wie man sich richtig bei Eltern und Kindern vorstellt. Außerdem vermittelten sie die Entwicklungsphasen von ein- bis sechsjährigen Kindern und welche Folgen die Entwicklung auf eine Betreuungstätigkeit hat. Im Anschluss wurden Ideen für Aktivitäten ausgetauscht, welche Kindern Freude bereiten würden. 

Am nächsten Tag, 10.02., lag der Schwerpunkt auf den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen. Frau Forneas und Frau Mahlberg forderten dazu die Sinne ihrer Schüler*innen. Es wurden Geschmacksproben mit verbundenen Augen durchgeführt sowie Aufgaben durchgeführt, die das Fühlen und Riechen in den Mittelpunkt nahmen.  Zusätzlich wurde das Wickeln gelehrt. Der Schwerpunkt des Tages war jedoch die Vermittlung von Erste Hilfe Kenntnissen am Kind. 

Für den dritten Tag konnte erneut Herr Bruske, Lehrer am Berufskolleg St. Nikolaus Stift in Füssenich, gewonnen werden. Er erklärte sowohl rechtliche Aspekte, als auch die kindlichen Bedürfnisse nach der Marte Meo Methode. 

Nach erfolgreicher Absolvierung einen Abschlusstest konnte Herr Meuter, Initiator der Projekts, voller stolz allen Teilnehmer*innen das wohl verdiente Babysitter-Diplom aushändigen.  

Das Projekt wird in Kooperation mit der Generationenbeauftragten der Gemeinde Kreuzau Monika Paillon durchgeführt. Ziel ist der Aufbau einer Baby-Betreuungsbörse für das Einzugsgebiet der Schule. Alle Babysitterinnen und Babysitter starten mit einem erweiterten Führungszeugnis und – unter 18 Jahren – mit dem Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten in ihre neuen Aufgaben.  

Ab sofort können interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte diesen Service bei der Generationenbeauftragten Monika Paillon unter generationenbeauftragte@kreuzau.de anfragen. Die Baby-Betreuungsbörse dient als Koordinationsstelle und übernimmt keine Haftung für die Verrichtung der Arbeit und deren Qualität. Die rechtliche Beziehung besteht ausschließlich zwischen den Erziehungspersonen und den Babysitterinnen bzw. Babysittern und wird in einem Vertrag festgelegt.  

Ein Artikel von Linn Weber 

03. Mai 2023 Autor:  Janosch Eckert 0 Kommentare

Zur Desktop Ansicht wechseln