Gymnasium Kreuzau hat gewählt: CDU erneut klar vorne

Im Rahmen ihres Unterrichts im Fach Politik/Wirtschaft bzw. Sozialwissenschaften hatten – wie im Mai schon bei den Landtagswahlen – die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen und der drei Jahrgangsstufen der Oberstufe in der Woche vor der Bundestagswahl die Gelegenheit, auch selbst Ihre Stimme abzugeben. Im Rahmen der “Juniorwahl” konnten sie auf dem Original-Stimmzettel unseres Wahlkreises ihre Erst- und Zweitstimme abgeben.

Im Unterricht waren zuvor Informationen über die Aufgaben des Bundestags und das Wahlverfahren erarbeitet worden. Und mit Hilfe des “Wahl-o-Maten” der Bundeszentrale für politische Bildung hatten die Jugendlichen sich über die Positionen der Parteien informiert und sich zu wichtigen Fragen eine Meinung gebildet.

Was bei der “echten” Wahl noch nicht möglich ist, kann bei einer Juniorwahl schon praktiziert werden: die Abstimmung am Computer. So war dann vom 18. bis 21. September die Mediothek zum Wahllokal umfunktioniert worden und insgesamt 318 Jugendliche waren zur Wahl aufgerufen. Ein Wahlvorstand aus Schülerinnen und Schülern hatte Wählerverzeichnisse erstellt, Wahlbenachrichtigungen ausgeteilt und in den Klassen und Kursen über das Verfahren informiert und danns chließlich in der Wahlwoche die Wahl organisiert und beaufsichtigt.

Deutlich vorne liegt bei den Zweitstimmen mit über 28,7% und bei den Erststimmen mit gut 35%  die CDU bzw. ihr Direktkandidat Thomas Rachel. Die SPD erzielt bei den Zweitstimmen 18,3%, dicht gefolgt von den GRÜNEN und der FDP mit 15,9 bzw. 15,6%. Als Direktkandidat erzielt SPD-Mann Nietan 24,2%, hier liegt der Kandidat der GRÜNEN, Oliver Krischer mit 18,3% deutlich vor der FDP-Direktkanidatin Katharina Klocke. Die AFD hätte, ginge es nach den Kreuzauer Jugendlichen, den Einzug in den Bundestag mit knapp 6% geschafft, die LINKE wäre mit 3,8% gescheitert.

Die Grundtendenz ist damit bei den Kreuzauer Jugendlichen ähnlich wie bei der Juniorwahl zur Landtagswahl im Mai, der Vorsprung der CDU war damals nur noch ein Stück deutlicher und die SPD hat wieder einen etwas größeren Vorsprung vor den GRÜNEN. Die FDP hat ihre Zustimmung bei den Jugendlichen bei den Zweitstimmen noch verbessern können.

Hier stellen wir Ihnen das komplette Wahlergebnis des Gymnasiums Kreuzau zur Verfügung. Und hier gelangen Sie zum Ergebnis der bundesweiten Juniorwahl, die dieses Mal mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 3400 Schulen und fast 1 Million Jugendlichen stattgefunden hat.

24. September 2017 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare