Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe (G9) umfasst die Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase), die Jahrgangsstufe 12 (Qualifikationsphase 1) und die Jahrgangsstufe 13 (Qualifikationsphase 2).

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Oberstufe ist Marion Grundner

Ansprechpartner für die

Qualifikationsphase 1:           Frau Weyermann und Herr Forneas

Qualifikationsphase 2:           Frau von Hoegen und Herr Schmitz

Informationsmaterial zur Oberstufe

Grundlegende Informationen zur gymnasialen Oberstufe finden Sie in dieser Präsentation oder in dieser Broschüre des Schulministeriums.

In einzelnen Präsentationen stellen wir detailliertere Informationen über die Einführungsphase, die Qualifikationsphase 1 und die Qualifikationsphase 2 zur Verfügung. Außerdem finden Sie hier die Präsentation zu den LK- und GK-Wahlen.

Das Gymnasium Kreuzau stellt an sich den Anspruch, als Schule im ländlichen Raum ein möglichst vielfältiges Angebot für die unterschiedlichsten Interessen und Begabungen anzubieten. Über das Unterrichtsangebot informiert die Übersicht auf dieser Seite und unsere Broschüre ab Seite 14 und mit den weiteren Erläuterungen auf den Folgeseiten.

Die schulinternen Lehrpläne für die Fächer der gymnasialen Oberstufe werden derzeit den neuen Kernlehrplänen angepasst. Sie finden sie jeweils nach ihrer endgültigen Fertigstellung hier.

Hilfe bei der Planung der individuellen Schullaufbahn gibt es über das LuPO-Programm.

Formulare für Fachumwahlen und Fachabwahlen können hier für die Einführungsphase und die Qualifikationsphase heruntergeladen werden.

Informationen zur Facharbeit in der Q1 gibt es auf dieser Seite.