Willkommen zum Schuljahr 2021/22

Seit der Schulschließung zum 16. März 2020 ist nicht nur am Gymnasium Kreuzau einiges anders – und wird das wohl auch noch eine Zeitlang bleiben.

Nachdem wir bereits trotz “coronagerechter” Planung unsere Workshops für euch, liebe 4.Klässler*innen, und die Informationsabende mit begrenzter Teilnehmerzahl für Sie, liebe Eltern, absagen mussten, befürchten wir, dass auch im Februar und ggf. darüber hinaus die Schulen nur eingeschränkt werden öffnen dürfen. Deshalb möchten wir Ihnen und euch gerne auf dieser Seite auf digitalem Weg einen möglichst vielfältigen Einblick in unsere Schule geben und alle Informationen zur Anmeldung am Gymnasium Kreuzau bereitstellen.

Die Anmeldung am Gymnasium Kreuzau ist zwischen dem 18.02. und 12.03. jeweils von 8 bis 12 Uhr und vom 22. bis 25.02. zusätzlich von 15 bis 17 Uhr möglich. Im Sinne der Reduzierung von Kontakten bitten wir um

Dort finden Sie auch alle Details zu den erforderlichen Unterlagen sowie die Links zu den von der Schule bereitgestellten Formularen.

Unsere aktuelle Broschüre enthält auf insgesamt 36 Seiten alles Wissenswerte rund um unsere Schule. Die Druckversion haben wir allen, die sich für unsere Workshops angemeldet hatten, über die Grundschulen zukommen lassen. Falls Sie möchten, dass wir sie Ihnen ebenfalls zusenden, schreiben Sie uns bitte an mail@gymnasium-kreuzau.de.

Vielleicht möchten Sie sich in Form von kurzen Filmen und Präsentationen einen weiteren Eindruck von unserer Schule verschaffen? Wir zeigen Ihnen hier drei kurze Videos, die in Zusammenarbeit von Lehrer*innen und ihren Klassen, Kursen oder AGs – wohlgemerkt ohne professionelle Hilfe von “außen” – entstanden sind:

Im Rahmen eines Projekts im Deutschunterricht einer Klasse 7 ist ein filmischer Schulrundgang entstanden – als es noch einen normalen Schulbetrieb gab. Daraus ist dann ein Begrüßungsvideo entwickelt worden, mit dem wir im August unsere neuen 5. Klassen begrüßt haben.

Anfang Dezember haben wir die Gelegenheit ergriffen, in einer Videoschalte mit einer Schule in Japan in einen Austausch zu treten, in deren Ort 2021 ein Teil der deutschen Olympiamannschaft und der Paralympics-Athlet*innen ihr Quartier nehmen werden. Dafür hat eine Klasse 6 mit ihrer Klassen- und Englischlehrerin ein filmisches Portrait des Gymnasiums Kreuzau entwickelt – natürlich auf Englisch.

Als Teil unserer außerordentlich beliebten drei Trommel-AGs mit insgesamt fast 50 Mitwirkenden gibt es seit diesem Sommer eine kleinere Fortgeschrittenen-Gruppe, die lange für einen Auftritt geübt hatte – der dann leider ausfallen musste. Sie haben es dann mit Hilfe einer Lehrer*in selbst in die Hand genommen und einen Film von ihrem Programm erstellt – viel Vergnügen!

Und hier gibt es noch eine filmische Collage mit Impressionen aus den ersten 25 Jahren, die Bilder aus unserer Broschüre zum Jubiläumsfest am 21.09.2018 präsentiert:

Einen Einblick in unseren Unterricht gibt es auf unsere Seite “Highlights aus dem Unterricht”.

Eine Bildergalerie zeigt Beispiele aus dem vielfältigen Angebot unserer Arbeitsgemeinschaften.

Und auch das gehört zu unserer Schule, die sich – wie in unserem Schulprogramm vereinbart – mit der Gemeinde, den Menschen hier und ihren Vereinen verbunden fühlt: Wir waren letztes Jahr sehr stolz, dass – zum wiederholten Mal – der Kreuzer Kinder-Karnevalsprinz Schüler unserer Schule war. Und ganz besonders haben wir uns gefreut, dass erstmals der “jruße Prinz” der Kreuzer Karnevalsgesellschaft Ahle Schlupp und alle seine Adjutanten ehemalige Schüler des Gymnasiums Kreuzau waren. Hier unser kleiner Gruß in der Session 2021 mit der Verlängerung der “Amtszeit” der beiden Tollitäten, aber ohne den üblichen Spaß für alle Jecken – und auch für unsere Kinder und Jugendlichen:

Über aktuelle Entwicklungen und das abwechslungsreiche Schulleben am Gymnasium Kreuzau informiert Sie jederzeit die Startseite unserer Homepage. Ihre Fragen beantworten wir gerne, schreiben Sie uns an mail@gymnasium-kreuzau.de oder rufen Sie uns an unter 02422-94160.

Herzlichen Dank für Ihr und euer Interesse an unserer Schule. Wir freuen uns darauf, Sie und euch persönlich kennenzulernen – und sagen schon jetzt …

Herzlich willkommen am Gymnasium Kreuzau!