Mobiles Schülerlabor begeistert Kreuzauer Gymnasiasten

Das „aero | race lab“ der FH Aachen gastierte für einen Tag am Gymnasium Kreuzau.

Ein Gruppen von Studenten und Absolventen des Fachbereichs des Lehrstuhls für Luft – und Raumfahrzeugtechnik begeisterte am Donnerstag, dem 27.06. die Schülerinnen und Schüler der Physikkurse der Einführungsphase des Gymnasiums Kreuzau.

Das Schülerlabor hat das Ziel, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Mathematik zu wecken bzw. zu fördern und ihnen insbesondere die Arbeit von Ingenieurinnen und Ingenieuren näherzubringen. Mit vielen praxisnahen Experimenten wurden die Grundlagen der Schulphysik erweitert und so ein Ausblick auf mögliche Anwendungen im ingenieurwissenschaftlichen Studium hergestellt. Neben den Themen Strömungslehre und Aerodynamik konnten den Oberstufenschülerinnen und –schülern auch Anwendungsbeispiele aus dem Rennsport vermittelt werden. Die Untersuchung der Schallausbreitung unter Verwendung der Harley Davidson des Hausmeisters brachte eine interessante Geräuschkulisse auf den Schulhof und sorgte für großes Interesse der Schülerschaft aller Altersgruppen, die in den Pausen das „race lab“ in Augenschein nehmen konnten.

Den Kontakt zur FH-Aachen konnten für die Begabungsförderung am Gymnasium Kreuzau zuständigen Lehrkräfte Christina Kaptain und Holger Meuter über den Verein ANTalive herstellen. ANTalive steht für “Angewandte Naturwissenschaften und Technik live erleben” und bietet Mitgliedsschulen aus der Region Aachen / Düren / Euskirchen an, in Form von Experimentierworkshops, Ferienintensivkursen, Praktika und Schülerwettbewerbe in Zusammenarbeit mit den Hochschulen oder den Unternehmen in einer Region zu treten. Frau Capune-Kitka und Herr Brauers von ANTalive konnten sich persönlich einen Eindruck vom attraktiven Programm des „race lab“ und der Begeisterung der Schülerschaft in Kreuzau machen.

04. Juli 2019 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare