Erlass der Bezirksregierung: Grundschul-Informationsveranstaltungen verschoben

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

wir hatten uns sehr über das vielfältige Interesse an unserer Schule gefreut und hätten Ihnen, liebe Eltern, gerne unsere Schule an einem der Informationsabende persönlich vorgestellt. Und unsere Kolleg*innen und die mitwirkenden Schüler*innen hatten sich auch schon gefreut, euch, liebe Schüler*innen, bei unseren Workshops einen Einblick in viele spannende, kreative und sportliche Elemente des Lebens und Lernens am Gymnasium Kreuzau geben zu können. Und wir hatten uns bei der Planung sehr bemüht, den notwendigen Abstand sicherzustellen, Kontakte zu minimieren und mit der Maskenpflicht und einer gesicherten Rückverfolgbarkeit aller Kontakte alles Notwendige für den Infektionsschutz zu tun.

Leider hat uns die neue Corona-Schutzverordnung einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil sie – anders als in der Corona-Betreuungsverordnung vorgesehen – die Informationsveranstaltungen nicht als Ausnahmen aufzählt, weshalb solche Veranstaltungen bis 30.11. von der Bezirksregierung gestern in einem Erlass untersagt wurden.

Wir hoffen aber sehr, dass wir euch, liebe Schüler*innen noch im Dezember kennenlernen dürfen, denn wir planen, die Workshops in der Woche vom 07.12. bis 10.12.2020 nachzuholen. Falls das nicht klappt, gibt es vielleicht im Januar 2021 die Gelegenheit, zusammen zu forschen, zu experimentieren, Sport zu treiben oder kreativ zu sein.

Folgendes ist in Bezug auf die Verschiebung der Workshops jetzt geplant:

• Die Reihenfolge der Kurse bleibt unverändert. Das heißt, statt am Montag, 16.11.2020, finden die Workshops 1.1 bis 1.8 am Montag, 07.12.2020, statt, usw.:
Montag, 07.12.2020, (statt 16.11.20)Dienstag, 08.12.2020 (statt 17.11.20)Mittwoch, 09.12.2020 (statt 18.11.20)Donnerstag, 10.12.2020 (statt 19.11.20)
Workshops 1.1 bis 1.8Workshops 2.1 bis 2.7Workshops 3.1 bis 3.7Workshops 4.1 bis 4.8
  • Die Zeiten und weitere Details zu allen Workshops findet ihr in dem Beitrag zu unserer Ankündigung. Wir gehen davon aus, dass die bei der Anmeldung angegebene Wahl der Workshops nach wie vor gilt. Falls nicht, bitten wir um eine kurze Rückmeldung unter der eMail-Adresse: grundschulworkshops@gymnasium-kreuzau.de. Ihr erfahrt rechtzeitig, welche Workshops ihr besuchen könnt. Wir freuen uns auf euch!

In Bezug auf die Informationsveranstaltungen für Eltern planen wir, die vom 23.11. in den Januar 2021 zu verschieben. In der kommenden Woche werden wir die neuen Termine und die entsprechenden Links zur Anmeldung auf unserer Homepage veröffentlichen. Der Termin für den Informationsabend am Donnerstag, 04.02.2021, bleibt bestehen.

Bleibt ihr und bleiben Sie alle gesund – bis wir uns dann hoffentlich im Dezember und im Januar kennenlernen dürfen.

Wolfgang Arnoldt, Schulleiter

Gerda Rubel, Leiterin der Erprobungsstufe