Das clevere Brett im Klassenzimmer

Von Simon Utecht (8b)

Das Smartboard ist eine Tafel, welche sich mit einem Computer steuern lässt. Es hat einen Projektor und der reflektiert das Computerbild auf eine Leinwand. Das coole ist, dass man dann durch Berührung auf der Leinwand auswählen kann, was man machen möchte. Zum Beispiel man kann die Starttaste unten links mit der Maus oder mit dem Finger anklicken – das ist sehr praktisch. Man kann außerdem mit bunten Stiften auf der Leinwand schreiben und malen. Doch das geht nur, wenn man ein Textverarbeitungsprogramm geöffnet hat und dort drauf zeichnet oder schreibt. Leider haben wir noch nicht in allen Klassenzimmern ein Smartboard. Das ist sehr schade! Es liegt daran, dass Smartboards extrem teuer sind und die Schule noch kein Geld dafür hat, weil sie zum Beispiel Geld für neue Bücher braucht. Ein Buch kostet etwa 25 Euro. Wenn jetzt eine Klasse mit 30 Kindern in einem Fach neue Bücher braucht, sind das schon 750 Euro. Das ist sehr viel Geld. Wenn also nicht so viele Bücher geschrottet werden würden, hätte die Schule mehr Geld für andere Dinge – zum Beispiel Smartboards.