Weihnachtsabend der SV

Endlich konnte der Weihnachtsabend der SV nach einer 2-jährigen Pause aufgrund der Pandemie wieder stattfinden. Am vergangenen Donnerstag, den 15. Dezember, waren alle Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern dazu eingeladen, den Abend mit uns zu genießen. Das weihnachtliche Programm startete um 17:30 Uhr mit der Instrumentenklasse, unterrichtet von Herrn Ebbertz.

Die Schüler spielten sowohl Lieder auf ihren eigenen Instrumenten, die zusammen einen einzigartigen Klang bewirkten, als auch alle gemeinsam den „Tanz der Zuckerfee“ auf dem Glockenspiel, begleitet durch Herrn Ebbertz auf dem Klavier. Daraufhin spielten Solin und Meral, die dieses Jahr aus Syrien zu uns nach Deutschland gekommen sind, ein wunderschönes Lied über die tragische Geschichte eines kurdischen Liedmachers, dessen Frau mit einem älteren Mann zwangsverheiratet wurde.  

Als drittes stand eine besinnliche Weihnachtsgeschichte auf dem Programm. Diese wurde von der Klassensiegerin des diesjährigen Lesewettbewerbs der sechsten Klassen, Pia Rusch, vorgelesen. Die Geschichte regt dazu an, über den eigentlichen Sinn von Weihnachten nachzudenken und die materiellen Aspekte dessen weniger in den Vordergrund zu stellen.

Eine schöne Abwechslung schenkte uns Finja Tappe aus der Q1 mit ihrem beeindruckenden Auftritt auf dem Einrad.

Nelly Baranek aus der 9. Klasse behandelte ein etwas ernsteres Thema. Mit ihrer politischen Rede ging sie auf die negativen Aspekte von Weihnachten, wie zum Beispiel das große Leid der Tiere, die getötet oder unter grausamen Bedingungen gehalten werden, ein. Damit gab sie dem Publikum einen Denkanstoß, das Weihnachtsfest aus einer kritischen Perspektive zu betrachten.

Nichtsdestotrotz ist Weihnachten für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr und bringt uns oft einander näher. Und mal ehrlich, jeder liebt doch Weihnachtslieder. Deshalb haben wir uns besonders über den musikalischen Beitrag der Brass-AG gefreut. Diese spielte viele weihnachtliche Lieder, wie zum Beispiel „Oh Tannenbaum“ und „Feliz Navidad“. Zum Schluss hat die ganze SV gemeinsam mit dem Publikum „Stille Nacht“ gesungen, ein Lied, welches an einem solchen Abend nicht fehlen darf.  

Im Anschluss an die bezaubernden Beiträge unserer talentierten Schüler:innen, waren alle Gäste dazu eingeladen, in der weihnachtlich dekorierten Mensa frische Waffeln und heißen Kakao zu genießen und den Abend so gemütlich ausklingen zu lassen.  

Wir freuen uns bereits auf den Weihnachtsabend im kommenden Jahr und wünschen euch/Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. 

Ein Beitrag von Inga Dassler

28. Dezember 2022 Autor:  Janosch Eckert 0 Kommentare

Zur Desktop Ansicht wechseln