Wählen ab 16?

Die Klasse 9d (Schuljahr 2017/18) hat sich am “Schülerwettbewerb politische Bildung” beteiligt und einen Flyer zum Thema “Wählen ab 16?” erstellt.

Hier die Einleitung zu dem Flyer:

Nachdem wir an der Juniorwahl aus Anlass der Bundestagswahl 2017 teilgenommen hatten, haben wir, die Klasse 9D  des Gymnasiums Kreuzau, uns im Politik-Unterricht mit dem Thema „Wahlrecht ab 16?“ beschäftigt. Wir sammelten Argumente, diskutierten und kamen zu einem klaren Ergebnis: „Wir sind dafür!“

Und dann haben wir uns an diesen Flyer begeben: Sehen Sie sich/seht euch an, was wir zusammenge­tragen haben, manches war auch für uns neu.  (…)

Ihre/eure Klasse 9d

Hier finden Sie unseren Flyer: Wählen ab 16? Wir sind dafür! (Wir haben darin auch einen Rechenfehler in Abschnitt 1 aus der Druckversion korrigiert – die Relationen stimmten, aber die absoluten Zahlen nicht.)

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema:

Hier geht es zu den Grafiken, die die Ergebnisse unserer Umfrage unter Erwachsenen zu 6 verschiedenen Statements und zu der Frage nach der Absenkung des Wahlalters zeigen.

Über Rückmeldungen per Mail an kreuzauGym.2021.Jahrgang@gmail.com freuen wir uns natürlich.

Nachdem wir unseren Flyer nicht nur in einer Auflage von 1000 Stück in der Schule und der Gemeinde verteilt, sondern ihn  auch an eine Reihe von Politikern verschickt hatten, haben wir einige durchaus interessante Rückmeldungen erhalten. Die Links zu den Antwortschreiben finden sich in dem folgenden Beitrag: Wählen ab 16?  Interessante Antworten von Politikern aus Gemeinde und Kreis an die Klasse 9d.