Verlässliche Kommunikation sicherstellen

Da für einen größeren Teil unserer Schüler*innen die Wiederaufnahme des Unterrichts in der Schule sich wohl weiter verzögern wird, ist es für die Schule von großer Bedeutung, dass es verlässlich möglich ist, alle Schüler*innen und deren Eltern zu erreichen. Dies gilt zum einen für die Kommunikation im Rahmen des Unterrichts online, zum anderen aber auch für – z.T. auch rechtlich relevante bzw. vorgeschriebene – Informationen der Schule an die Eltern bzw. volljährigen Schüler*innen.

Wir verfügen mit Office 365 über eine gute und technisch verlässliche Möglichkeit, die Erfahrungen der Wochen vor den Osterferien haben aber gezeigt, dass diese nicht von allen auch zuverlässig in Anspruch genommen werden.

Auf folgendem Weg möchten wir uns bis Ende des Monats bemühen, in diesen besonderen Zeiten eine verlässliche Kommunikation sicherzustellen:

• Alle unsere Schüler*innen sind verpflichtet, wenigstens einmal täglich an jedem Arbeitstag von Montag bis Freitag ihr Outlook-Postfach sowie die Anwendung Teams auf neu eingegangene Nachrichten, Aufgaben, Termine usw. sowie die Startseite der Schulhomepage auf neue Beiträge bzw. Aktualisierungen zu prüfen.
  • Schüler*innen sind verpflichtet, an ihre Eltern gerichtete Nachrichten diesen weiterzugeben.
  • Über diese Verpflichtung und diesen Homepage-Beitrag informieren die Klassenlehrer*innen und Tutor*innen ihre Schüler*innen über Teams und Outlook und bitten darum, diese Information auch über die informellen und privaten Kommunikationskanäle weiterzugeben, damit alle erreicht werden.
  • Bis spätestens zum 04.05. bestätigen alle Schüler*innen per Mail an ihre Klassenlehrer*innen bzw. Tutor*innen, dass sie die Verpflichtung zur Kenntnis genommen haben und sich daran halten werden.
  • Bei Rückfragen zu Fragen der Technik wenden Sie sich bitte an Michael Weber. Beachten Sie auch das Angebot in dem Beitrag vom 17.04. zur Hilfe bei Problemen der Verfügbarkeit von Hardware

In der Hoffnung auf Verständnis für diese im Interesse einer weiter guten Zusammenarbeit wichtige Regelung danke für die Mitwirkung dabei, dass wir unsere guten technischen Möglichkeiten gerade in diesen Zeiten noch ein wenig besser nutzen können.

21. April 2020 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare