Tobias Müller steigt in nationale Volleyball-Auswahl auf

“Trotz Hitze hat der Lehrgang großen Spaß gemacht,” sagte Tobias Müller aus unserer EF mit Blick auf die Zeit, die er mit den besten Volleyballern seiner Altersklasse aus ganz Deutschland verbracht hat. “Ich habe viel gelernt; die Trainer auf nationaler Ebene sind halt noch viel besser als auf Landesebene.”

Tobias hatte kürzlich an einem Trainingslager teilgenommen, war den Verantwortlichen für die Jugend-Kader aufgefallen und wurde aufgenommen. Das zeigt: Nicht nur die erwachsenen Volleyballer vom Dürener TV können Nationalmannschaft, auch der Volleyballnachwuchs hat den Sprung in die Nachwuchsnationalmannschaft geschafft.

Mit vielen neuen Anregungen und Fertigkeiten kam Tobias Müller aus unserer EF vom Lehrgang zurück.

Nach mehreren Auswahl- und Sichtungsterminen hatte der U17-Bundestrainer Dominic von Känel im Dezember 2020 insgesamt 32 Nachwuchstalente aus ganz Deutschland für den Nachwuchskader 2 nominiert.
Im Nachwuchskader 2 machen die jungen Spieler die ersten internationalen Schritte – jetzt ist Tobias dabei.

Tobias Müller ist in der stehenden hinteren Reihe der Teilnehmer Lehrgangs (rote Trikots) der Dritte von links.

Tobias traf sich ab Mittwoch dem 10. Juni in Brandenburg an der Havel mit 30 anderen Volleyballnachwuchstalenten aus ganz Deutschland zur Vorbereitung auf ein Bundesauswahlturnier.

Bundestrainer Dominic von Känel war schon im Vorfeld des Lehrgangs glücklich, denn aufgrund der pandemie-bedingten Lage in den vergangenen anderthalb Jahren waren einige Talentsichtungen auf Bundesebene ausgefallen. Jetzt hatte er die Chance, den kompletten Jahrgang 2005/06 vor Ort zu trainieren und zu sichten.


Für von Känel und den Cheftrainer des Nachwuchskaders 1, Dan Ilott, ging es beim Lehrgang vor allem darum, nach der langen Zeit alle Spieler auf einen Stand zu bringen und zu sichten, in welcher Form sie sich befinden.

Nach dem intensiven, aber auch sehr abwechslungsreichen Lehrgang kam Tobias Müller bepackt mit neuen Eindrücken und spielerischer Erfahrung zurück nach Düren. Das Homepage-Team gratuliert zur Aufnahme in den Nachwuchskader 2 und wünscht Tobias weiterhin sportlichen Erfolg!

27. Juni 2021 Autor:  Martin Dieckmann 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Desktop Ansicht wechseln