Greta Dassler (Q2) siegt beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Erneut präsentierten sich die Schülerinnen des Gymnasiums Kreuzau sehr stark in ihren Debatten beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“, der am 03. März 2023 am Nelly-Pütz-Berufskolleg in Düren ausgetragen wurde. Beim diesjährigen Wettbewerb des Regionalverbunds Köln II nahmen insgesamt 40 Schüler:innen von insgesamt 13 Schulen des Kreises Düren und Euskirchen sowie des Rhein-Erft-Kreises teil. Alle Teilnehmer:innen hatten sich zuvor bei den schulinternen Wettbewerben als Sieger:innen durchgesetzt. Jeweils die ersten beiden Platzierten qualifizieren sich für die nächste Wettbewerbsebene. 

Das Gymnasium Kreuzau wurde in diesem Jahr durch die Schulsiegerinnen Linn Weber (9c) und Julia Salentin (9b) in der Altersklasse I sowie Greta Dassler (Q2) und Inga Dassler (Q1) vertreten. Begleitet wurden sie von den Jugend debattiert-Lehrer:innen Christian Ebbertz, Julia Mertens, Boris Schmitz und Anja von Hoegen, die ehrenamtlich als Juror:innen mitwirkten.  

Linn Weber und Julia Salentin zeigten in den beiden Qualifikationsrunden der Altersklasse I überzeugende Leistungen, das Finale zur Debattenfrage „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ fand in diesem Jahr aber ohne Kreuzauer Beteiligung statt.  

Erfolgreicher lief es für die Schwestern Inga und Greta Dassler, die es beide schafften, sich für das Finale zu qualifizieren, an dem immer nur die vier besten Schüler:innen der Qualifikationsrunden teilnehmen dürfen.  

Die beiden lieferten eine starke Vorstellung in einer sehr spannenden Debatte zur Frage „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ ab. Insbesondere die Abwägung der Argumente für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einerseits sowie der Legitimität des Eingriffs in Persönlichkeitsrechte andererseits dominierte die Debatte.  

Greta brillierte durch ihren messerscharfen Verstand und präzise Formulierungen. Daher gelang es ihr, die Jury von ihren Leistungen voll zu überzeugen und holte erneut den Sieg in der Altersklasse II für das Gymnasium Kreuzau. Bemerkenswert ist hierbei, dass Greta vormittags noch eine fünfstündige Vorabiturklausur schrieb und sie dennoch bis zum Abend hoch konzentriert debattierte. Auch Inga konnte (ebenfalls trotz Klausur am Vormittag) eine sehr überzeugende Leistung zeigen und erreichte einen hervorragenden 3. Platz. Auf dem 2. Platz landete Gero Bongartz (Stiftisches Gymnasium Düren). Die vierte Debattantin des Finales, Mai-Ly Kleuter vom Ville-Gymnasium Erftstadt, gewann den 4. Platz.  

Greta gewann durch ihren Sieg nicht nur einen Bücher-Gutschein, sondern auch ein dreitägiges Siegerseminar in Kronenburg. Zudem qualifizierte sie sich direkt für den Landeswettbewerb NRW, dessen Qualifikationsrunden am 29.03. in Oberhausen stattfinden. 

Anja von Hoegen (Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“) 

05. März 2023 Autor:  Janosch Eckert 0 Kommentare

Zur Desktop Ansicht wechseln