Erneute Corona-Impfung am Schulzentrum Kreuzau

Das Impfzentrum des Deutschen Roten Kreuzes bietet die Möglichkeit an, während der Schulzeit in den Räumlichkeiten des Schulzentrums Kreuzau eine Coronaschutzimpfung zu erhalten.

Das dritte Impfangebot im Schulzentrum findet am Dienstag, den 18.01.2022 im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. An diesem Termin können Schüler:innen die Erst- oder die Zweitimpfung im Mehrzweckraum erhalten . Booster-Impfungen ab 18 Jahren sind nach 4-monatiger Impfpause möglich. Boosterimpfungen unter 18 sind ebenfalls möglich, jedoch nur in Begleitung eines Elternteils.

Die Impfstoffe sind Comirnaty® von BioNTech/Pfizer für Schüler:innen und Moderna für alle Impfungen von Personen ab 30 Jahren. Schüler*innen, die an einer solchen Impfung interessiert sind, können diese während der Unterrichtszeit erhalten.

Bereits in der vergangenen Woche wurde bei den Schüler:innen mit einer FORMS-Abfrage gestartet, um die verbindliche Impfbereitschaft zu klären und somit das Gesundheitsamt auf die Anzahl der Teilnehmer vorzubereiten.

Folgende Dokumente werden hierzu benötigt:

Anamnesebogen und Aufklärungsblatt müssen bei Schüler*innen unter 16 Jahren von einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben werde. Die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten muss nur ausgefüllt werden, wenn die zu impfende Person jünger als 16 Jahre ist. Die Anwesenheit einer sorgeberechtigten Person bei der Impfung ist in diesem Fall nicht notwendig.

Die Schulen des Schulzentrums bzw. der Schulträger stellen für diese Impfmöglichkeit die Räumlichkeiten zur Verfügung und sind ansonsten nicht am Ablauf beteiligt.

Weiterhin nehmen alle Schüler*innen drei Mal pro Woche an einem verpflichtenden Selbsttest teil – sofern sie nicht am Tag des Tests ein höchstens 48 Stunden altes negatives Testergebnis einer anerkannten Teststelle vorweisen können.

18. Januar 2022 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare