Corona-Schutzimpfung (Do 02.09) im Schulzentrum – Testungen immer Mo/Mi

Das Impfzentrum des Deutschen Roten Kreuzes bietet die Möglichkeit an, während der Schulzeit in den Räumlichkeiten des Schulzentrums Kreuzau eine Coronaschutzimpfung zu erhalten.

Der Termin der Erstimpfung ist der 02.09.2021 im Zeitraum von 8:45 Uhr bis 11:15 Uhr. Die Zweitimpfung ist am 29.09.2021 möglich. Da auch Schüler*innen und Schüler ab 12 Jahre geimpft werden können, wird das Impf-Team durch eine/n Kinderärztin/-arzt unterstützt.

Impfstoffe sind Comirnaty® von BioNTech/Pfizer und Spikevax®, ehemals COVID-19 Vaccine Moderna® von Moderna. Schüler*innen, die an einer solchen Impfung interessiert sind, können diese während der Unterrichtszeit erhalten.

Folgende Dokumente werden hierzu benötigt:

Anamnesebogen und Aufklärungsblatt müssen bei Schüler*innen unter 16 Jahren von einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben werde. Die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten muss nur ausgefüllt werden, wenn die zu impfende Person jünger als 16 Jahre ist. Die Anwesenheit einer sorgeberechtigten Person bei der Impfung ist in diesem Fall nicht notwendig.

Die Schulen des Schulzentrums bzw. der Schulträger stellen für diese Impfmöglichkeit die Räumlichkeiten zur Verfügung und sind ansonsten nicht am Ablauf beteiligt.

Weiterhin nehmen alle Schüler*innen zwei Mal pro Woche an einem verpflichtenden Selbsttest teil – sofern sie nicht am Tag des Tests ein höchstens 48 Stunden altes negatives Testergebnis einer anerkannten Teststelle vorweisen können. Geimpfte und genesene Schüler*innen sind nicht mehr zu den wöchentlichen Tests verpflichtet. Den jeweiligen Nachweis erbringen Schüler*innen der SEK I bei ihren Klassenleitungen, Schüler*innen der Oberstufe im Sekretariat. Die Selbsttests finden immer montags und mittwochs statt. Damit nicht immer der gleiche Fachunterricht beeinträchtigt ist, variiert der Zeitpunkt der Testung am Schultag.

23. August 2021 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare