Begeisterung für Installationskunst, Modenschau und jede Menge Skulpturen und Bilder

DSC_0472Über 100 Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer erfreuten sich bei der Eröffnung des traditionellen „Kunstsalons“ am Gymnasium Kreuzau am vergangenen Dienstag an zahlreichen im Schulgebäude ausgestellten Werken aus dem Kunstunterricht und einer Modenschau „Paper-Couture“ mit Kleidern und Accessoires aus Papier.

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Kunstsalons waren Installationen des Kunst-Leistungskurses des Abiturjahrgangs unter dem Motto „In Erinnerung an …“. Lehrerin Janina Loose erläuterte: „Nachdem wir gemeinsam beim Besuch einer Ausstellung des Installations-Künstlers Christian Boltanski in Düsseldorf Anregungen gesammelt und uns fachlich mit seinem Werk auseinandergesetzt hatten, haben die Schülerinnen und Schüler eigene Installationen konzipiert und dann sieben zur Realisierung ausgewählt. “

Loose zeigte sich ebenso wie die Besucher der Eröffnungsveranstaltung von den Ergeb-nissen der Arbeit der letzten Wochen beeindruckt – sei es von der durchbrochenen Mauer, die an den Mauerfall 1989 erinnern sollte, oder einem zwei Quadratmeter großen schwarzen wassergefüllten Becken, hinter dem ein Film meterhohe Wellen auf einer Leinwand zeigte und in dem die Ausstellungs-Gäste in Erinnerung an die Tsunami-Katastrophe von 2004 Kerzen in kleinen Kokosnussschalen auf eine ungewisse Reise schicken konnten. Außer der Kreativität und dem Arbeitseinsatz des Kurses habe auch ein großzügiger Zuschuss des Fördervereins zu den Materialkosten maßgeblich zur erfolg-reichen Realisierung der anspruchsvollen und für die schulische Arbeit sicher außerge-wöhnlichen Vorhaben beigetragen, so Loose.

Nach der kurzen Eröffnung durch die Lehrerinnen Katrin Schiffbauer-Lankes und Janina Loose gab es Führungen durch die Flure des Schulgebäudes, die in Kreuzau jedes Jahr aus Anlass des Kunstsalons mit neuen Arbeiten aus dem Kunstunterricht geschmückt werden, und durch diverse Ausstellungen z.B. von Kleinskulpturen und selbst erdachten Leuchten in den Kunsträumen.

Den krönenden Abschluss bildete eine Modenschau „Paper Couture“. Überzeugend vom Technik-Team der Schule ins rechte Licht gerückt, führten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflicht-Kurses Kunst der 9. Klassen auf dem eigens im Forum angelegten Catwalk Kleider wie z.B. das Kleid „Monaco“ aus der „Kollektion Grimaldi“ oder den Hut „Hermes“ und Rucksack „Rolfe“ vor.

Schulleiter Wolfgang Arnoldt dankte allen Beteiligten für die vielen kreativen Ideen und den großen Arbeitseinsatz: „Wir verstehen unsere Schule auch als Lebensraum. Dazu, dass wir uns hier wohl fühlen und gerne hier lernen und arbeiten, leistet das Fach Kunst einen unverzichtbaren Beitrag. Und an Tagen wie heute zeigen sich besonders eindrücklich das große Engagement von Schülerschaft und Lehrerschaft für ihre Schule und die vielen Talente, die es unter uns gibt!“

05. Februar 2015 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare