Aktualisierter Leitfaden zu Facharbeiten jetzt im Netz

Die Schülerinnen und Schüler des Doppeljahrgangs 12/ Q1 haben heute, Montag, ihre Themen für die Facharbeiten dieses Schuljahrs eingereicht. Damit beginnt für sie die Arbeit an ihrer ersten wissenschaftlichen Untersuchung. Denn die Facharbeiten sollen unsere künftigen Abiturienten auf Seminararbeiten an Universitäten vorbereiten. Dann gilt es, korrekt zu zitieren, das Thema exakt umzusetzen und logische Schlüsse zu ziehen.

Weil das ein hoher, neuer Anspruch ist, gibt es einen Leitfaden für Facharbeiten. Er ist frisch aktualisiert. Er steht im Bereich “Service” unter “Terminplan und andere Dokumente”.

Ebenda gibt es auch eine Beispielarbeit im Fach Sozialwissenschaften zum Thema “Emissionshandel in der Europäischen Union”. Es ist eine sehr gute, aber nicht perfekte Arbeit aus dem Jahr 2011. Sie soll zur Anregung, nicht als Vorlage dienen. Denn im Zweifel gelten die Angaben im Leitfaden als verbindlich. Die inhaltlichen Qualitätskriterien sind von Fach zu Fach unterschiedlich – die Beispielarbeit unterscheidet sich in ihrem Aufbau zum Beispiel von Arbeiten in Chemie oder Biologie.

17. Januar 2012 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare