Kunstsalon 2024 — Tradition am Gymnasium Kreuzau

Wieder einmal war es soweit: Am Abend des 05.02.2024 hat die Kunst-Fachschaft zur Eröffnung des diesjährigen Kunstsalons geladen. Die Wände, Flure und Räume erstrahlen im neuen Glanz, denn die künstlerischen Arbeiten aus dem letzten Jahr werden in professioneller Manier ausgestellt. Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Q2 stellen ihre Werke aus dem letzten Jahr aus und bieten dem Kreuzauer Publikum eine Bandbreite künstlerischen Schaffens: Grafiken und Malereien, aber auch Skulpturen und performative Werke, Videos und Fotografien. Dieses Jahr zog sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch das Schaffen der jungen Künstlerinnen und Künstler. Es entstanden Bilder aus Plastikabfall, Stühle aus Pappe, Monster aus Metallresten, Konzepte für nachhaltiges Bauen und Collagen aus vorgefundene Bildmaterial. Neben farbenfroh-verspielten Werken, werden auch gesellschaftskritische Arbeiten präsentiert. Das Publikum kann dabei ins Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstler kommen oder sich von den Art Guides durch das Gebäude führen lassen und ihren Vorträgen lauschen.

An dieser Stelle bedankt sich die Fachschaft bestehend aus Frau Luppa, Frau Brümmer, Herrn Schmitz, Frau Söns und Frau Rubel ganz herzlich bei den Helferinnen und Helfern, ohne die der Auf- und Umbau des Gebäudes nicht zu stemmen gewesen wäre. Zwei Wochen wurde gehämmert, geklopft und gehangen, damit der Abend der Vernissage perfekt wurde. Dank und Anerkennung gebührt selbstverständlich auch den Künstlerinnen und Künstlern für ihren Einsatz und ihr Talent und dem Schulleiter Herrn Engelmann, der diese Tradition weiterträgt und den Kunstlehrer*innen und der Schülerschaft freie Entfaltung ermöglicht.

Impressionen des Abends finden Sie in der nächsten Zeit auf den Instagram-Accounts @gymxau und @kunstsalon_gymxau.

07. Februar 2024 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare