Warnung vor Schneefällen im Laufe des Mittwochs – 17.01.2024

Sehr geehrte Eltern,

nach der winterlichen Wetterlage am Montag – mit ersten Einschränkungen für den Schülerverkehr – ist für Mittwochmorgen bis Donnerstagmorgen vom Deutschen Wetterdienst für die Region Kreuzau/Nideggen/Eifel eine amtliche Unwetterwarnung der Stufe 2 vor starkem Schneefall und Schneeverwehungen herausgegeben worden. Die Schnellfälle werden vorwiegend am Nachmittag und Abend erwartet. Hiermit kann es zu erheblichen Einschränkungen im Schülertransport am Donnerstag kommen.

Für zahlreiche unserer Schülerinnen und Schüler, die z.B. mit der Rurtalbahn oder dem Bus zur Schule kommen, sind nach derzeitigem Kenntnisstand am Mittwochmorgen noch keine besonderen Risiken oder Einschränkungen zu erwarten. Die Schulleitung wird am morgigen Vormittag entscheiden, ob der Nachmittagsunterricht der Oberstufe entfällt am Mittwoch, um so auch für diese Schüler die Heimfahrt zu gewährleisten.

Die Hausaufgabenbetreuung und LRS-Kurs entfallen am Mittwoch (17.01.24).

Grundsätzlich gilt die vom Schulministerium bekanntgemachte Regelung:

“Ein zwingender Grund für ein Schulversäumnis kann … der plötzliche Eintritt extremer Witterungsverhältnisse – wie zum Beispiel starker Schneefall, Eisglätte oder Sturm – sein. In diesem Fall gilt grundsätzlich: Die Eltern entscheiden morgens, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst. In jedem Fall muss aber die Schule informiert werden.”

Bitte entscheiden Sie – in Abwägung zwischen der Pflicht zum Schulbesuch und dessen Sinn und Notwendigkeit einerseits und den aus Ihrer Sicht bestehenden Risiken des Schulwegs andererseits – und bemühen Sie sich ggf. um eine andere und sicherere Möglichkeit des Schulwegs für Ihr Kind. Informieren Sie schließlich bitte in jedem Fall die Schule, falls ihr Kind nicht zur Schule kommen kann.

16. Januar 2024 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare