Streik im ÖPNV – Freitag 02.02.2024 – Update 01.02.

Heute haben wir die Nachricht von unserem Schulträger bekommen, dass am Freitag, dem 02.02.2024, die Rurtalbus AG bestreikt wird und somit der Schülerverkehr von etwa zwei Drittel unserer Schülerinnen und Schüler nicht gewährleistet ist. Etwa 400 Schülerinnen und Schüler wären so darauf angewiesen alternative Transportmöglichkeiten zu nutzen, was einen erheblichen Organisationsaufwand für die Elternhäuser bedeutet.

Für uns ist klar, dass ein Regelunterricht in Präsenz an diesem Tag nur mit deutlichen Einschränkungen möglich sein wird. Daher werden wir die Stunden der Jahrgangstufen 9-Q2 am kommenden Freitag ausschließlich in Form von Distanzunterricht durchführen.

KollegInnen und Kollegen stellen in den regulären Unterrichtszeiten Material bereit und werden ggf. auch zu Teams-Konferenzen einladen.

Für die Jahrgangstufen 5 bis 8 haben wir uns für eine Hybridlösung entschieden. Die Schule gewährleistet die Umsetzung des regulären Stundenplans in Präsenz, wobei von alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufen, die vom Streik betroffen sind, auch die Option des Distanzunterrichts gewählt werden kann und so die Möglichkeit besteht Aufgaben zu Hause zu bearbeiten. Aufgaben, die in diesen Stunden bearbeitet werden sollen, werden von den Fachkollegen zur Verfügung gestellt.

Die Kletter – AG muss leider am morgigen Tag entfallen.

31. Januar 2024 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare