Gallery Walk

Ein Gallery Walk („Galerie-Rundgang“) ist eine kooperative Lernmethode, bei der Schüler*innen sich wie in einer Kunstausstellung durch den Klassenraum bewegen. An mehreren Stationen (Plakate, Texte, Bilder, Ergebnisse) werden Inhalte präsentiert, die von Gruppen bearbeitet, diskutiert oder bewertet werden.

Ziel: Aktives Lernen, Austausch von Ideen, Förderung von Kommunikation, Perspektivwechsel und eigenständige Auseinandersetzung mit Lerninhalten.

Ablauf des Gallery Walk für Schüler*innen:

Schritt 1: Gruppen bilden

  • Bildet kleine Gruppen (z. B. 3–5 Personen).
  • Jede Gruppe startet an einer anderen Station; bringt dort euer Poster/ Arbeitsergebnis gut sichtbar an.

Schritt 2: Stationen bearbeiten

  • Eine oder zwei Personen aus der Gruppe verbleiben an ihrem Poster/ Arbeitsergebnis und stellen dieses den „Besucher“-Gruppen vor.
  • Die Besuchergruppe stellt Rückfragen und macht ggf. Ergänzungen.

Schritt 3: Wechsel der Stationen

  • Nach einem festgelegten Zeitraum (z. B. 5–10 Minuten) wechselt ihr – auf das Signal der Lehrkraft hin – zur nächsten Station im Uhrzeigersinn.
  • Wiederholt Schritt 2 an der neuen Station.

Schritt 4: Reflexion und Abschluss

  • Nach dem Durchlaufen aller Stationen erfolgt eine gemeinsame Besprechung im Plenum.
  • Jede Gruppe kann ihre Beobachtungen, Meinungen oder besonders spannende Ergebnisse vorstellen.

Verhaltensregeln beim Gallery Walk

  • Seid aufmerksam und respektvoll gegenüber den Postern/ Arbeitsergebnissen anderer.
  • Sprecht leise, damit alle Gruppen konzentriert vorstellen können.
  • Haltet die Zeit im Blick und arbeitet zügig, aber gründlich.
  • Hört einander in der Gruppe zu und beteiligt euch alle aktiv.

Vorteile des Gallery Walks

  • Ihr lernt abwechslungsreich und interaktiv.
  • Ihr könnt eigene Gedanken einbringen und mit anderen vergleichen.
  • Ihr bekommt viele Perspektiven zu einem Thema oder verschiedenen Bereichen eines Themas.

Gallery Walk – Pädagogische Anleitung für Lehrkräfte

Pädagogische Zielsetzung

  • Aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten fördern
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit stärken
  • Perspektivwechsel ermöglichen
  • Kritisches Denken anregen
  • Abwechslung in den Unterricht bringen durch Bewegung und Interaktion

Vorbereitung durch die Lehrkraft

  1. Lernziel festlegen und Inhalte auswählen, die sich für Gruppenarbeit eignen
  2. Materialien zusammentragen und erstellen: Plakate, Arbeitsaufträge, Texte, Bilder etc.
  3. Klare Aufgabenformulierung für die Erstellung der Poster/ Arbeitsergebnisse, idealerweise mit Operatoren (z. B. analysiere, vergleiche, bewerte)
  4. Gallery Walk-Stationen im Raum anordnen, so dass Bewegung möglich ist
  5. Zeitstruktur festlegen (z. B. 5–10 Minuten pro Station, Gesamtdauer für das Vorstellen der Poster/ Arbeitsergebnisse ca. 30–45 Minuten)
  6. Arbeitsblätter oder Beobachtungsbögen bereitstellen (optional)

Durchführung im Unterricht

  • Schüler*innen werden in Gruppen eingeteilt (3–5 Personen)
  • Jede Gruppe startet an einer anderen Station
  • Nach Ablauf der Zeit wechseln die Gruppen auf ein Signal der Lehrkraft hin zur nächsten Station
  • Zum Abschluss: Präsentation, Vergleich und Reflexion im Plenum

Varianten & Tipps

  • QR-Codes oder Tablets für digitale Inhalte verwenden
  • Stationen von Schülergruppen vorbereiten lassen (z. B. als Projektarbeit)
  • Laufzettel oder Fotos zur Ergebnissicherung nutzen
  • Expertenrunde: Jede Gruppe betreut „ihre“ Station und erklärt sie den anderen
  • Stille Galerie: Nur lesen und beobachten – als ruhiger Einstieg geeignet

Reflexion und Auswertung

Nach dem Gallery Walk empfiehlt sich eine gemeinsame Reflexion:

  • Was wurde gelernt?
  • Welche Station war besonders spannend oder kontrovers?
  • Wie lief die Zusammenarbeit in der Gruppe?
  • Was könnte man beim nächsten Mal anders/besser machen?

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