Gallery Walk
Ein Gallery Walk („Galerie-Rundgang“) ist eine kooperative Lernmethode, bei der Schüler*innen sich wie in einer Kunstausstellung durch den Klassenraum bewegen. An mehreren Stationen (Plakate, Texte, Bilder, Ergebnisse) werden Inhalte präsentiert, die von Gruppen bearbeitet, diskutiert oder bewertet werden.
Ziel: Aktives Lernen, Austausch von Ideen, Förderung von Kommunikation, Perspektivwechsel und eigenständige Auseinandersetzung mit Lerninhalten.
Ablauf des Gallery Walk für Schüler*innen:
Schritt 1: Gruppen bilden
- Bildet kleine Gruppen (z. B. 3–5 Personen).
- Jede Gruppe startet an einer anderen Station; bringt dort euer Poster/ Arbeitsergebnis gut sichtbar an.
Schritt 2: Stationen bearbeiten
- Eine oder zwei Personen aus der Gruppe verbleiben an ihrem Poster/ Arbeitsergebnis und stellen dieses den „Besucher“-Gruppen vor.
- Die Besuchergruppe stellt Rückfragen und macht ggf. Ergänzungen.
Schritt 3: Wechsel der Stationen
- Nach einem festgelegten Zeitraum (z. B. 5–10 Minuten) wechselt ihr – auf das Signal der Lehrkraft hin – zur nächsten Station im Uhrzeigersinn.
- Wiederholt Schritt 2 an der neuen Station.
Schritt 4: Reflexion und Abschluss
- Nach dem Durchlaufen aller Stationen erfolgt eine gemeinsame Besprechung im Plenum.
- Jede Gruppe kann ihre Beobachtungen, Meinungen oder besonders spannende Ergebnisse vorstellen.
Verhaltensregeln beim Gallery Walk
- Seid aufmerksam und respektvoll gegenüber den Postern/ Arbeitsergebnissen anderer.
- Sprecht leise, damit alle Gruppen konzentriert vorstellen können.
- Haltet die Zeit im Blick und arbeitet zügig, aber gründlich.
- Hört einander in der Gruppe zu und beteiligt euch alle aktiv.
Vorteile des Gallery Walks
- Ihr lernt abwechslungsreich und interaktiv.
- Ihr könnt eigene Gedanken einbringen und mit anderen vergleichen.
- Ihr bekommt viele Perspektiven zu einem Thema oder verschiedenen Bereichen eines Themas.
Gallery Walk – Pädagogische Anleitung für Lehrkräfte
Pädagogische Zielsetzung
- Aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten fördern
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit stärken
- Perspektivwechsel ermöglichen
- Kritisches Denken anregen
- Abwechslung in den Unterricht bringen durch Bewegung und Interaktion
Vorbereitung durch die Lehrkraft
- Lernziel festlegen und Inhalte auswählen, die sich für Gruppenarbeit eignen
- Materialien zusammentragen und erstellen: Plakate, Arbeitsaufträge, Texte, Bilder etc.
- Klare Aufgabenformulierung für die Erstellung der Poster/ Arbeitsergebnisse, idealerweise mit Operatoren (z. B. analysiere, vergleiche, bewerte)
- Gallery Walk-Stationen im Raum anordnen, so dass Bewegung möglich ist
- Zeitstruktur festlegen (z. B. 5–10 Minuten pro Station, Gesamtdauer für das Vorstellen der Poster/ Arbeitsergebnisse ca. 30–45 Minuten)
- Arbeitsblätter oder Beobachtungsbögen bereitstellen (optional)
Durchführung im Unterricht
- Schüler*innen werden in Gruppen eingeteilt (3–5 Personen)
- Jede Gruppe startet an einer anderen Station
- Nach Ablauf der Zeit wechseln die Gruppen auf ein Signal der Lehrkraft hin zur nächsten Station
- Zum Abschluss: Präsentation, Vergleich und Reflexion im Plenum
Varianten & Tipps
- QR-Codes oder Tablets für digitale Inhalte verwenden
- Stationen von Schülergruppen vorbereiten lassen (z. B. als Projektarbeit)
- Laufzettel oder Fotos zur Ergebnissicherung nutzen
- Expertenrunde: Jede Gruppe betreut „ihre“ Station und erklärt sie den anderen
- Stille Galerie: Nur lesen und beobachten – als ruhiger Einstieg geeignet
Reflexion und Auswertung
Nach dem Gallery Walk empfiehlt sich eine gemeinsame Reflexion:
- Was wurde gelernt?
- Welche Station war besonders spannend oder kontrovers?
- Wie lief die Zusammenarbeit in der Gruppe?
- Was könnte man beim nächsten Mal anders/besser machen?
