Fußballturnier der Q2 mit Lehrermannschaft 

Am vergangenen Montag fand an unserer Schule erstmals ein großes Fußballturnier statt, das für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2 eingerichtet wurde. Organisiert von dem Sport-Grundkurs von Herrn Meuter sind fünf Mannschaften, gebildet aus den ersten Leistungskursen und ihren Lehrer*innen, gegeneinander angetreten. Der Sieger dieses Turniers spielte zum Abschluss noch gegen eine Mannschaft, die hauptsächlich aus Lehrer*innen bestand. So konnten nicht nur die Schüler*innen ihre fußballerischen Fähigkeiten zeigen, auch die Lehrkräfte wurden herausgefordert und konnten ihr Können präsentieren.  

Um 15 Uhr begann das Turnier, bei dem die Leistungskurse sowohl in der neuen Halle des Gymnasiums als auch in der älteren Halle der Sekundarschule gegeneinander angetreten sind und von mehreren Zuschauern angefeuert wurden. Neben dem Sport wurde außerdem ein Kuchenverkauf angeboten, dessen Erwerb für die Abikasse genutzt wird.  

Nach insgesamt zehn ambitionierten und dynamischen Spielen konnte ein Sieger gefunden werden: Der Sowi-LK von Frau Mertens, bei dem Frau Mertens selbst mitspielte, hat es durch eine starke Leistung und wahren Teamgeist ins Abschlussspiel gegen die Lehrermannschaft geschafft. Knapp dahinter folgte der Englisch-LK von Frau Schebesta, an dritter Stelle stand der Erdkunde-LK von Frau Winkler, für den aber Herr Böhme gespielt hat. Vierter wurde der Deutsch-LK von Frau Söns, für den Herr Sill und Herr Stoffels eingesprungen sind. Fünfter Platz wurde der Biologie-LK von Herrn Forneas.  

Das Abschlussspiel gegen die Lehrer*innen konnte der Sowi-LK jedoch nicht mehr gewinnen. Die Lehrkräfte zeigten extremen Ehrgeiz und konnten mit einem knappen eins zu null gegen die Leistungskursschüler*innen von Frau Mertens das Spiel für sich entscheiden. Vielleicht aber werden es im nächsten Jahr die Schüler*innen der derzeitigen Q1 schaffen, die Lehrermannschaft zu besiegen. 

Alles in allem war das Fußballfest ein voller Erfolg und wir freuen uns in Zukunft auf weitere Veranstaltungen wie diese. Es war für die Schüler*innen, aber auch für die Lehrkräfte, eine wunderbare Möglichkeit, ihr sportliches Können zu zeigen und hoffen auch nächstes Jahr, ein Fußballfest in der Art organisieren zu können. 

Ein Bericht von Jonas Gurski

26. März 2023 Autor:  Janosch Eckert 0 Kommentare

Zur Desktop Ansicht wechseln