Facharbeitssaison der Qualifikationsphase 1 beginnt

Am 20. November bekommen die Schülerinnen und Schüler unserer Qualifikationsphase ihren Wahlbogen für die Facharbeit. Bis zum 29. November müssen sich die Autoren entscheiden, in welchem Fach und bei welchem Lehrer sie ihre Arbeit schreiben wollen  – wer da nicht in Zeitdruck geraten will, entwickelt am besten jetzt schon Ideen.

Worauf die Autoren dabei achten müssen, steht in unserem Leitfaden zu Facharbeit. Er steht zum Download im Bereich “Service” unter “Dokumente zum Herunterladen“. Dort gibt es auch eine Beispiel-Arbeit im Fach Sozialwissenschaften.

Am 3. Dezember kommt ein Formular zur Themenfestlegung. Bis dahin sollten die Facharbeitsschreiberinnen und -schreiber mit ihrem Betreuer ein Thema besprochen und exakt formuliert haben. Denn am 3. Januar 2013 sammeln die Stufenleiter der Jahrgangsstufe Q1 die Formulare ein. Das Thema ist dann verbindlich. Die Arbeit wird auch daran bewertet, ob sie die im Titel beschriebenen Schwerpunkte behandelt.

Die Schreibphase beginnt eine Woche später am 9. Januar. Am 25. Februar geben die Autoren ihre Arbeiten dann im Oberstufenbüro ab.

06. November 2012 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare