Exkursion in das Neanderthal-Museum

Die Evolution des Menschen gehört zum Pflichtprogramm für das Biologie Abitur. Am Gymnasium Kreuzau ist es mittlerweile schon Tradition und im Schulprogramm fest verankert, dass die Beschäftigung mit dem Thema in den Biologie-Kursen der Q2 auf besonders anschauliche und damit nachhaltige Weise durch einen Besuch im Neanderthal-Museum in Mettmann unterstützt wird.

Der Besuch begann mit einer Fachführung, welche an ausgewählten Stationen die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Archäologie, der Paläoanthropologie und der Genetik zur Humanevolution veranschaulicht hat.

In dem darauffolgenden Workshop “Humanfossilien” haben die SchülerInnen aus den Kursen von Frau Lange und Herrn Forneas Schädel aus verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte in Bezug auf z.B. Gehirngröße, Unterkieferform verglichen, um im Anschluss gemeinsam einen Stammbaum des Menschen zu erstellen.

Über den diesjährigen Besuch unserer Biologie-Kurse in ihrer vorletzten Unterrichtswoche berichtet Salome Berties:

„Wir fanden den Besuch im Neanderthaler Museum sehr faszinierend. Besonders spannend fand ich das Sortieren der Schädel und das Erstellen eines Stammbaumes für die Entwicklung des modernen Menschen. Auch unser Dozent war sehr engagiert dabei und es hat super viel Spaß gemacht. Würde ich jedem weiterempfehlen.“

26. März 2023 Autor:  Janosch Eckert 0 Kommentare