Beispielhaftes Unterrichtsprojekt über “Les Monuments de Paris”

Das vergangene Schuljahr war ein sehr produktives. Als ein Beispiel für die zahlreichen Projektarbeiten, die unsere Lehrerinnen und Lehrer im Lauf eines Schuljahrs umsetzen, sei hier eine fächerübergreifende Arbeit über Paris von Konstanze Hundt-Kling genannt. Mit ihrem Französischkurs in der ehemaligen Jahrgangsstufe 6 hatte sie eine fiktive Klassenfahrt geplant und Collagen über Paris gestaltet.

Der Eiffelturm stand im Zentrum des fächerübergreifenden Projekts zu Paris.

Am Projekt teilgenommen haben Hannah Belka, Simon Jepsen, Jomo Läbe, Lynell Ponath, Svenja Schaps, Diana Brücker, Laura Fuß, Jacqueline Höfer, Laura Kinn, Melissa Lottko, Ella Moik, Max Bonn, Marc Kaptain, Jens Opsteen, Erik Wollbrandt, Dominic Borsac, Tom Diel, Ben Kreitz, Anne Laufenberg, Hasib Nawaz, Verena Seeling und Leonie Lauterbach.

140820Foto Kunstprojekt Frankreich 01

Neben dem Eiffelturm stellten die Schülerinnen und Schüler unter anderem den Triumph-Bogen vor.

Gegen Ende des Schuljahrs 2013-14 hatte sich der Französisch-Kurs mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris beschäftigt. Selbstverständlich lernten die Schülerinnen und Schüler auch den Tour Eiffel, den Eiffelturm, kennen. Der Eiffelturm ist eines der bedeutendesten Wahrzeichen von Paris und Hauptsehenswürdigkeit der Hauptstadt. Er wurde von Gustave Eiffel geplant und 1889 für die Weltausstellung gebaut. Er ist rund 320 Meter noch und steht am Ufer der Seine. Am Ende der Unterrichtsreihe fertigten die SuS Collagen und kleine Kunstwerke zum Thema Eiffelturm an. “Dabei waren sie sehr kreativ,” berichtet Konstanze Hundt-Kling erfreut. “Mit großen Eifer gestalteten sie ihre individuellen Eiffelturmkunstwerke: schnitten, klebten, malten, bastelten…”. Vielleicht kann dieser Erfolg Anregung für das grade beginnende Schuljahr 2014-15 sein.

20. August 2014 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare