Hausaufgaben-Befragung für Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

da Lehrer, Eltern und Schüler es für notwendig hielten, dass wir einmal über den Umgang mit Hausaufgaben an unserer Schule nachdenken, hat die Schulkonferenz eine Befragung des Kollegiums und einer zufällig ausgewählten Zahl von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern beschlossen. Die Befragung ist selbstverständlich anonym. Du wurdest für die Teilnahme an der Befragung ausgewählt und wir bitten dich, den Fragebogen auszufüllen. Du bekommst zusätzlich einen Brief an deine Eltern, auf dem oben rechts eine TAN-Nummer angegeben ist. Bitte gib diese in das entsprechende Feld des Fragebogens ein und gib dann deinen Eltern den Brief und bitte sie, die gleiche TAN-Nummer auf ihrem Fragebogen einzutragen. Dies ermöglicht uns - unter Wahrung der Anonymität - später auch zu erkennen, in weiweit sich die Einschätzungen und Urteile von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern decken. Herzlichen Dank für deine Mitwirkung!

Codenummer   (TAN)
Fragen zum Umfang von Hausaufgaben
Bitte gib bei den folgenden Fragen jeweils deine persönlichen Schätzungen an.
1. Wie lange beschäftigst du dich durchschnittlich an einem Unterrichtstag mit reinen Hausaufgaben? (Zeiten für andere schulische Aufgaben hier nicht mit einrechnen, s. Frage 3)
       Minuten

2. Wie lange beschäftigst du dich durchschnittlich am Wochenende mit reinen Hausaufgaben? (Zeiten für andere schulische Aufgaben hier nicht mit einrechnen, s. Frage 3)
       Minuten

3. Wie lange beschäftigst du dich in etwa pro Woche (einschließlich Wochenende) mit weiteren schulischen Aufgaben neben den Hausaufgaben (Lernen für Klassenarbeiten oder Klausuren, Vorbereitung von Referaten usw.)?
weniger als eine Stunde mehr als eine, aber weniger als zwei Stunden mehr als zwei, aber weniger als drei Stunden mehr als drei, aber weniger als vier Stunden mehr als vier Stunden

Wenn du eine der Klassen 5 - 9 besuchst, beantworte bitte die Fragen 4 und 5 und überspringe die Fragen 6 und 7. Wenn du in der Einführungsphase bist, beantworte bitte die Frage 6 und dann weiter ab Frage 8, wenn du in der Qualifikationsphase bist, beantworte bitte die Fragen ab Frage 6.
4. Wie lange benötigst du im Durchschnitt für die Hausaufgabe eines "Hauptfaches" (Deutsch, Mathematik oder Fremdsprache), die du von einer auf die andere Stunde zu erledigen hast?
       Minuten

5. Wie lange benötigst du im Durchschnitt für die Hausaufgabe eines "Nebenfaches" (alle außer Deutsch, Mathematik oder Fremdsprache), die du von einer auf die andere Stunde zu erledigen hast?
       Minuten

6. Wie lange benötigst du im Durchschnitt für die Hausaufgabe für einen Grundkurs, die du von einer auf die andere Stunde zu erledigen hast?
       Minuten

7. Wie lange benötigst du im Durchschnitt für die Hausaufgabe für einen Leistungskurs, die du von einer auf die andere Stunde zu erledigen hast?
       Minuten

8. Wie beeinflussen schulische Aufgaben deine festen Freizeitaktivitäten? Bitte kreuze die Antwort (und nur eine) an, die am ehesten auf dich zutrifft.
Die Hausaufgaben und andere schulische Aufgaben beeinträchtigen meine regelmäßigen Freizeitaktivitäten generell nicht, ich kann alles tun, was mir wichtig ist.
Ich kann die schulischen Aufgaben nach dem Unterricht und Freizeitaktivitäten in der Regel gut miteinander vereinbaren, es gibt nur seltene Abstriche an der Freizeit.
Ich muss häufiger auf die Wahrnehmung regelmäßiger Freizeittermine wegen Hausaufgaben und/oder anderer schulischer Aufgaben verzichten.
Ich kann meine jetzigen Freizeitaktivitäten zwar recht gut mit schulischen Aufgaben vereinbaren, habe aber schon Freitzeitaktivitäten wegen schulicher Verpflichtungen dauerhaft aufgeben müssen.
Ich habe schon Freitzeitaktivitäten wegen schulischer Pflichten dauerhaft aufgeben müssen und muss trotzdem auch jetzt noch häufiger auf die Wahrnehmung regelmäßiger Freizeittermine verzichten.

9. Gibt es sonst etwas, das dir in Bezug auf Umfang und Dauer von Hausaufgaben wichtig ist?


Fragen zur Verständlichkeit und Schwierigkeit
Bitte beantworte die folgenden Fragen jeweils so, wie es zu deinen Erfahrungen in allen Fächern insgesamt am besten passt.
10. Ich habe im Unterricht genügend Zeit, um die Hausaufgaben aufzuschreiben und eventuelle Fragen zum Verständnis zu klären.
trifft immer zu trifft überwiegend zu trifft teilweise zu trifft selten zu

11. Hausaufgaben werden so verständlich gestellt, dass ich keine Hilfe (Rückfragen bei Mitschülern, Erklärungen von Eltern) benötige, um zu wissen, was ich tun muss.
trifft immer zu trifft überwiegend zu trifft teilweise zu trifft selten zu

12. Ich kann meine Hausaufgaben selbstständig und ohne Hilfe erledigen.
trifft immer zu trifft überwiegend zu trifft teilweise zu trifft selten zu

13. Wie schätzt du selbst die Schwierigkeit (abgesehen vom Umfang und der Verständlichkeit) deiner Hausaufgaben im Allgemeinen ein?
Hausaufgaben sind für mich überwiegend eher einfach, manchmal etwas zu simpel. Hausaufgaben sind für mich in der Regel ohne Probleme zu bearbeiten. Hausaufgaben sind für mich meistens problemlos, gelegentlich bereiten sie mir aber Schwierigkeiten. Es kommt häufiger vor, dass Hausaufgaben für mich so schwierig sind, dass ich sie nicht oder nicht vollständig bearbeiten kann.

14. Gibt es sonst etwas, das dir in Bezug auf die Verständlichkeit und Schwierigkeit von Hausaufgaben wichtig ist?


Fragen zum Nutzen von Hausaufgaben
15. Für wie nützlich hältst du generell Hausaufgaben? Kreuze die Aussage an, die am ehesten auf dich zutrifft. (Es geht dabei nicht darum, ob du gerne weniger Hausaufgaben hättest, sondern darum, ob sie beim Lernen helfen.)
Hausaufgaben sind sehr wichtig, ohne Hausaufgaben würde ich nicht erfolgreich lernen. Hausaufgaben sind für mich meistens eine Hilfe und tragen dazu bei, dass ich erfolgreich lernen kann. Hausaufgaben sind für mich manchmal ganz nützlich, manchmal sehe ich aber nicht, was ihr Sinn ist. Man könnte auch auf Hausaufgaben verzichten, ohne dass ich dadurch weniger erfolgreich lernen würde.

16. Welche Arten von Hausaufgaben findest du besonders hilfreich für dein Lernen? (Du darfst auch mehrere ankreuzen.)
Aufgaben zum Üben und Anwenden von Dingen, die ich im Unterricht gelernt habe
Aufgaben zur Vorbereitung auf die folgende Stunde
Aufgaben zur Vorbereitung von Klassenarbeiten, Tests und Klausuren
Aufgaben zur selbstständigen Recherche oder Erarbeitung
Aufgaben zum Einprägen von wichtigen Dingen (Vokabeln, Regeln, Begriffe, Formeln usw.)
längerfristige Aufgaben
unterschiedliche Aufgaben für Einzelne oder für Schülergruppen
Sonstige: ______________________________________________

17. Welche Arten von Hausaufgaben findest du eher wenig hilfreich für dein Lernen? (Du darfst auch mehrere ankreuzen.)
Aufgaben zum Üben und Anwenden von Dingen, die ich im Unterricht gelernt habe
Aufgaben zur Vorbereitung auf die folgende Stunde
Aufgaben zur Vorbereitung von Klassenarbeiten, Tests und Klausuren
Aufgaben zur selbstständigen Recherche oder Erarbeitung
Aufgaben zum Einprägen von wichtigen Dingen (Vokabeln, Regeln, Begriffe, Formeln usw.)
längerfristige Aufgaben
unterschiedliche Aufgaben für Einzelne oder für Schülergruppen
Sonstige: ______________________________________________

18. Gibt es sonst etwas, das dir in Bezug auf Sinn und Zweck von Hausaufgaben wichtig ist?


Fragen zu den Arten von Hausaufgaben
Auch hier bitten wir dich wieder um Antworten, die für deine Hausaufgaben generell, also für die Gesamtheit aller Fächer, am besten passen.
19. Aufgaben zum Üben von Dingen, die im Unterricht gelernt wurden (Rechenverfahren, Aufsätze, Analysen, ...).
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

20. Aufgaben zum Einprägen von Kenntnissen, die "abgefragt werden"
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

21. Aufgaben zur Vorbereitung auf die folgende Unterrichtsstunde
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

22. Aufgaben zur direkten Vorbereitung auf einen Test, eine Klassenarbeit oder Klausur
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

23. Unterschiedliche Aufgaben für Einzelne oder für verschiedene Schülergruppen
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

24. Längerfristige Aufgaben
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

25. Gibt es sonst etwas, das dir in Bezug auf die verschiedenen Arten und Funktionen von Hausaufgaben wichtig ist?


Fragen zu deinem eigenen Umgang mit Hausaufgaben
Denke daran, dass dies eine anonyme Umfrage ist und es nicht darum geht, etwas über dich "herauszufinden".
26. Wie regelmäßig erledigst du deine Hausaufgaben? Kreuze die Aussage an, die am ehesten auf dich zutrifft.
Ich erledige grundsätzlich alle meine Hausaufgaben.
Ich erledige meine Hausaufgaben fast immer, manchmal vergesse ich einzelne oder schaffe sie nicht mehr.
Ich vergesse schon ab und zu meine Hausaufgaben oder schaffe es nicht, sie alle zu erledigen.
Es passiert schon häufiger, dass ich ohne Hausaufgaben in den Unterricht komme.

27. Wann, d.h. an welchem Tag erledigst du deine Hausaufgaben?
Meist oder immer an dem Tag, an dem ich sie aufbekomme.
Meist oder immer an dem Tag vor der Stunde, zu der ich sie erledigt haben muss.
Ich habe mir anhand meines Stundenplans und meiner regelmäßigen Freizeitaktivitäten einen Wochenplan gemacht, an welchem Tag ich welche Aufgaben erledige.
Es gibt da keine feste Regel, ich erledige meine Hausaufgaben, wie es sich gerade ergibt.

28. Wann, d.h. zu welcher Uhrzeit erledigst du deine Hausaufgaben?
in der Hausaufgabenbetreuung
zu einer festen Zeit nach dem Mittagessen (und eventuell einer Pause)
zu einer festen Zeit am Nachmittag oder Abend
zu welchselnden Zeiten nach einem festen Plan entsprechend meiner Unterrichtszeiten und meiner regelmäßigen Freizeitaktivitäten
zu wechselnden Zeiten ohne festen Plan

29. Wo erledigst du in der Regel deine Hausaufgaben?
      

Was tust du während der Arbeit an deinen Hausaufgaben sonst noch? Bitte kreuze jeweils an, wie häufig das vorkommt.
30. SMS oder Whatsapp-Nachrichten Lesen und/oder schreiben
nie selten gelegentlich häufig sehr oft

31. Fernsehen
nie selten gelegentlich häufig sehr oft

32. am PC chatten oder in Foren Beiträge lesen und schreiben
nie selten gelegentlich häufig sehr oft

33. Radio oder Musik hören
nie selten gelegentlich häufig sehr oft

Fragen zu den Gründen für fehlende Hausaufgaben
Vielleicht kommt es ja auch bei dir gelegentlich vor, dass du die Hausaufgaben nicht oder nicht vollständig erledigt. Falls das so ist, gib bitte eine Schätzung dazu ab, wie häufig dafür welche Gründe zutreffen.
34. Ich habe die Aufgabe nicht verstanden.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

35. Ich habe mir die Aufgabe nicht oder nicht richtig aufgeschrieben.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

36. Ich hatte - tatsächlich - nicht genügend Zeit, alle Hausaufgaben zu erledigen.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

37. Ich hatte keine Lust, alle Hausaufgaben zu erledigen bzw. andere Dinge waren mir wichtiger.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

38. Ich habe sie gemacht, aber nicht eingepackt.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

Fragen zum Umgang mit Hausaufgaben im Unterricht
Auch bei den folgenden Fragen bitten wir dich wieder um Antworten in Bezug auf die Gesamtheit der Hausaufgaben in allen Fächern.
39. Der Lehrerin/dem Lehrer fällt auf, wenn jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht oder dabei hat.
immer meistens teilweise eher selten

40. Die Lehrerin/der Lehrer weiß durch seine /ihre Art der Kontrolle, wer seine Hausaufgaben wie sorgfältig erledigt hat.
immer meistens teilweise eher selten

41. Ich weiß nach dem Unterricht, ob ich meine Hausaufgaben so erledigt habe, wie die Lehrerin/der Lehrer das gewünscht hat, und ob alles richtig war.
immer meistens teilweise eher selten

Wie werden Hausaufgaben im Unterricht überprüft? Bitte gib jeweils an, wie oft nach die einzelnen Überprüfungsformen im Unterricht aller Fächer insgesamt vorkommen.
42. Die Lehrperson geht rund und sieht sich kurz die Hefte an.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

43. Ich kontrolliere - alleine oder gemeinsam mit einer Partnerin/einem Partner - die Hausaufgaben anhand eines Lösungsblatts oder einer Checkliste.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

44. Wir kontrollieren unsere Hausaufgaben gegenseitig in Partner- oder Gruppenarbeit ohne die Vorgabe von Lösungen.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

45. Die Lehrperson sammelt einzelne Hefte ein.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

46. Die Lehrperson sammelt alle Hausaufgaben ein.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

47. Die Aufgaben werden im Unterricht besprochen und ich kann meine Hausaufgaben mit den Lösungen z.B. an der Tafel oder auf einer Folie vergleichen.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

48. Einzelne Schülerarbeiten werden vorgestellt/ vorgelesen und besprochen.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

49. Gibt es sonst etwas, das dir in Bezug auf die Überprüfung von Hausaufgaben wichtig ist?


50. Bitte schreibe abschließend auf, was dir ansonsten in Bezug auf Hausaufgaben wichtig ist.


Beantworten bitte noch zwei Fragen zu deiner Person.
51. Bist du ... ?
weiblich
männlich

52. In welcher Klassenstufe bist du?
5
6
7
8
9
EF
Q1
Q2

53. Wenn du möchtest, gib bitte hier eine Rückmeldung zu der Befragung.



Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken
Herzlichen Dank für deine Mitwirkung! Über die Ergebnisse der Befragungen und die Schulussfolgerungen gibt es nach Abschluss der Auswertung alle Informationen auf der Homepage.


      

Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2015 / Ver 4.342) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 08/2015.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de