Hausaufgaben-Befragung für Eltern

Sehr geehrte Eltern,

als Grundlage für die Entwicklung eines Hausaufgabenkonzeptes hat die Schulkonferenz eine Befragung des Kollegiums und einer zufällig ausgewählten Zahl von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern beschlossen. Die Befragung ist selbstverständlich anonym. Ihr Sohn/Ihre Tochter wurde für die Teilnahme an der Befragung ausgewählt und wir bitten daher auch Sie, sich nun daran zu beteiligen. In der Auswertung interessiert natürlich zum einen die jeweilige Beantwortung durch die einzelnen Befragtengruppen. Aufschlussreich ist aber sicher auch, in wie weit sich die Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern untereinander und im Vergleich mit den Einschätzungen der Lehrerinnen und Lehrer decken und wo es auffällige Unterschiede gibt.

Ihr Sohn, Ihre Tochter hat für die Befragung eine TAN-Nummer erhalten. Bitte fragen Sie sie/ihn nach dieser Nummer und geben diese in das entsprechende Feld des Fragebogens ein. Dies ermöglicht uns - unter Wahrung der Anonymität - später auch zu erkennen, in weiweit sich die Einschätzungen und Urteile von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern decken. Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!

Codenummer   (TAN)
Fragen zum Umfang von Hausaufgaben
Bitte geben Sie bei den folgenden Fragen jeweils Ihre persönlichen Schätzungen zum Zeitaufwand ihrer Tochter/Ihres Sohnes für Hausaufgaben und andere schulische Aufgaben an - möglichst ohne ihr Kind zu befragen. Falls Sie keine Schätzung abgeben können oder wollen, lassen Sie das entsprechende Feld bitte leer.
1. Wie lange beschäftigt sich Ihrer Wahrnehmung nach Ihre Tochter/Ihr Sohn durchschnittlich an einem Unterrichtstag mit reinen Hausaufgaben? (Zeiten für andere schulische Aufgaben hier nicht mit einrechnen, s. Frage 3)
       Minuten

2. Wie lange beschäftigt sich Ihrer Wahrnehmung nach Ihre Tochter/Ihr Sohn durchschnittlich am Wochenende mit reinen Hausaufgaben? (Zeiten für andere schulische Aufgaben hier nicht mit einrechnen, s. Frage 3)
       Minuten

3. Wie lange beschäftigt sich Ihrer Wahrnehmung nach Ihre Tochter/Ihr Sohn in etwa pro Woche (einschließlich Wochenende) mit weiteren schulischen Aufgaben neben den Hausaufgaben (Lernen für Klassenarbeiten oder Klausuren, Vorbereitung von Referaten usw.)?
weniger als eine Stunde mehr als eine, aber weniger als zwei Stunden mehr als zwei, aber weniger als drei Stunden mehr als drei, aber weniger als vier Stunden mehr als vier Stunden

Wenn Ihre Tochter/Ihr Sohn eine der Klassen 5 - 9 besucht, beantworten Sie bitte die Fragen 4 und 5 und überspringen die Fragen 6 und 7. Wenn Ihre Tochter/ihr Sohn in der Einführungsphase ist, beantworten Sie bitte die Frage 6 und dann weiter ab Frage 8, wenn Ihre Tochter/Ihr Sohn in der Qualifikationsphase ist, beantworten Sie bitte die Fragen ab Frage 6. Falls Sie keine Schätzung abgeben können oder wollen, lassen Sie das entsprechende Feld bitte leer.
4. Wie lange benötigt Ihrer Wahrnehmung nach Ihre Tochter/Ihr Sohn im Durchschnitt für die Hausaufgabe eines "Hauptfaches" (Deutsch, Mathematik oder Fremdsprache), die sie/er von einer auf die andere Stunde zu erledigen hat?
       Minuten

5. Wie lange benötigt Ihrer Wahrnehmung nach Ihre Tochter/Ihr Sohn im Durchschnitt für die Hausaufgabe eines "Nebenfaches" (alle außer Deutsch, Mathematik oder Fremdsprache), die sie/er von einer auf die andere Stunde zu erledigen hat?
       Minuten

6. Wie lange benötigt Ihrer Wahrnehmung nach Ihre Tochter/Ihr Sohn im Durchschnitt für die Hausaufgabe für einen Grundkurs, die er/sie von einer auf die andere Stunde zu erledigen hat?
       Minuten

7. Wie lange benötigt Ihrer Wahrnehmung nach Ihre Tochter/Ihr Sohn im Durchschnitt für die Hausaufgabe für einen Grundkurs, die er/sie von einer auf die andere Stunde zu erledigen hat?
       Minuten

8. Wie beeinflussen schulische Aufgaben Ihrer Meinung nach die festen Freizeitaktivitäten Ihrer Tochter/Ihres Sohnes? Bitte kreuzen Sie die Aussage an (und nur eine), die am ehesten zutrifft.
Die Hausaufgaben und andere schulische Aufgaben beeinträchtigen die regelmäßigen Freizeitaktivitäten generell nicht, meine Tochter/mein Sohn kann alles tun, was ihr/ihm wichtig ist.
Meine Tochter/mein Sohn kann die schulischen Aufgaben nach dem Unterricht und Freizeitaktivitäten in der Regel gut miteinander vereinbaren, es gibt nur seltene Abstriche an der Freizeit.
Meine Tochter/mein Sohn muss häufiger auf die Wahrnehmung regelmäßiger Freizeittermine wegen Hausaufgaben und/oder anderer schulischer Aufgaben verzichten.
Meine Tochter/mein Sohn kann ihre jetzigen Freizeitaktivitäten zwar recht gut mit schulischen Aufgaben vereinbaren, hat aber schon Freizeitaktivitäten wegen schulischer Pflichten dauerhaft aufgeben müssen.
Meine Tochter/ mein Sohn hat schon Freitzeitaktivitäten dauerhaft aufgeben müssen und muss trotzdem noch häufiger auf die Wahrnehmung regelmäßiger Freizeittermine verzichten.

9. Gibt es sonst etwas, das Ihnen in Bezug auf Umfang und Dauer von Hausaufgaben wichtig ist?


Fragen zur Verständlichkeit und Schwierigkeit
Bitte schätzen Sie bei den folgenden Fragen - möglichst auch wieder nach Ihrer eigenen Beaboachtung und ohne Rücksprache - ab, welche Aussage/Häufigkeit über alle Fächer hinweg am ehesten zu den Erfahrungen Ihrer Tochter/Ihres Sohnes passt.
10. Meine Tochter/mein Sohn hat im Unterricht genügend Zeit, um die Hausaufgaben aufzuschreiben und eventuelle Fragen zum Verständnis zu klären.
trifft immer zu trifft überwiegend zu trifft teilweise zu trifft selten zu weiß nicht

11. Hausaufgaben werden so verständlich gestellt, dass meine Tochter/mein Sohn keine Hilfe (Rückfragen bei Mitschülern, Erklärungen von uns Eltern) benötigt, um zu wissen, was er/sie tun muss.
trifft immer zu trifft überwiegend zu trifft teilweise zu trifft selten zu weiß nicht

12. Meine Tochter/mein Sohn kann ihre/seine Hausaufgaben selbstständig und ohne Hilfe erledigen.
trifft immer zu trifft überwiegend zu trifft teilweise zu trifft selten zu weiß nicht

13. Wie schätzen Sie selbst die Schwierigkeit (abgesehen vom Umfang und der Verständlichkeit) der Hausaufgaben Ihrer Tochter/Ihres Sohnes im Allgemeinen ein?
Hausaufgaben sind für meine Tochter/meinen Sohn überwiegend eher einfach, manchmal etwas zu simpel. Hausaufgaben sind für meine Tochter/meinen Sohn in der Regel ohne Probleme zu bearbeiten. Hausaufgaben sind für meine Tochter/meinen Sohn meistens problemlos, gelegentlich bereiten sie ihr/ihm aber Schwierigkeiten. Es kommt häufiger vor, dass Hausaufgaben für meine Tochter/meinen Sohn so schwierig sind, dass sie/er sie nicht oder nicht vollständig bearbeiten kann. Dazu kann ich keine Aussage machen.

14. Gibt es sonst etwas, das Ihnen in Bezug auf die Verständlichkeit und Schwierigkeit von Hausaufgaben für Ihre Tochter/ihreen Sohn wichtig ist?


15. Für wie nützlich halten Sie generell Hausaufgaben?
Hausaufgaben sind sehr wichtig, ohne Hausaufgaben würde meine Tochter/mein Sohn nicht erfolgreich lernen. Hausaufgaben sind für meine Tochter/mein Sohn meistens eine Hilfe und tragen dazu bei, dass sie/er erfolgreich lernen können. Hausaufgaben sind für meine Tochter/mein Sohn manchmal ganz nützlich, manchmal ist aber ihr Nutzen für das Lernen nicht klar erkennbar. Man könnte auch auf Hausaufgaben verzichten, ohne dass meine Tochter/mein Sohn dadurch weniger erfolgreich lernen würde.

16. Gibt es sonst etwas, das Ihnen in Bezug auf Sinn und Zweck von Hausaufgaben wichtig ist?


Fragen zu den Arten von Hausaufgaben
Auch hier bitten wir Sie wieder um Ihre Schätzungen - möglichst unabhängig von Rückfragen bei Ihrer Tochter/Ihrem Sohn und für die Gesamtheit aller Hausaufgaben in allen Fächern.
17. Aufgaben zum Üben von Dingen, die im Unterricht gelernt wurden (Rechenverfahren, Aufsätze, Analysen, ...).
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie weiß nicht

18. Aufgaben zum Einprägen von Kenntnissen, die "abgefragt werden"
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie weiß nicht

19. Aufgaben zur Vorbereitung auf die folgende Unterrichtsstunde
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie weiß nicht

20. Aufgaben zur direkten Vorbereitung auf einen Test, eine Klassenarbeit oder Klausur
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie weiß nicht

21. Unterschiedliche Aufgaben für Einzelne oder für verschiedene Schülergruppen
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie weiß nicht

22. Längerfristige Aufgaben
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie weiß nicht

23. Gibt es sonst etwas, das Ihnen in Bezug auf die verscheidenen Arten und Funktionen von Hausaufgaben wichtig ist?


Fragen zum Umgang Ihrer Tochter/Ihres Sohnes mit Hausaufgaben
24. Wie regelmäßig erledigt Ihre Tochter/Ihr Sohn seine/ihre Hausaufgaben?
Er/sie erledigt grundsätzlich alle seine/ihre Hausaufgaben.
Er/sie erledigt Hausaufgaben fast immer, gelegentlich vergisst er/sie einzelne oder schafft sie nicht mehr.
Er/sie vergisst schon ab und zu Hausaufgaben oder schafft sie nicht mehr.
Es passiert schon häufiger, dass er/sie ohne Hausaufgaben in den Unterricht kommt.
Dazu kann ich keine Aussage machen.

25. Wann, d.h. an welchen Tagen erledigt Ihre Tochter/Ihr Sohn ihre/seine Hausaufgaben?
Meist oder immer an dem Tag, an dem er/sie sie aufbekommt.
Meist oder immer an dem Tag vor der Stunde, zu der er/sie sie erledigt haben muss.
Nach einem festen Plan, der den Stundenplan und die regelmäßigen Freizeitaktivitäten berücksichtigt.
Es gibt keine feste Regel, er/sie erledigt Hausaufgaben wie es sich gerade ergibt.
Ich weiß nicht, wie er/sie sich die Hausaufgaben einteilt.

26. Wann, d.h. zu welchen Zeiten erledigt Ihre Tochter/Ihr Sohn die Hausaufgaben?
in der Hausaufgabenbetreuung
zu einer festen Zeit nach dem Mittagessen (und evtl. einer Pause)
zu einer festen Zeit am Nachmittag oder Abend
zu wechselnden Zeiten nach einem festen Plan entsprechend der Unterrichtszeiten und der regelmäßigen Freizeitaktivitäten
zu wechselnden Zeiten ohne festen Plan
Ich weiß nicht, wann er/sie Hausaufgaben macht.

27. SMS oder Whatsapp-Nachrichten lesen und/oder schreiben
nie selten gelegentlich häufig sehr oft weiß nicht

28. Fernsehen
nie selten gelegentlich häufig sehr oft weiß nicht

29. am PC chatten oder in Foren Beiträge lesen und schreiben
nie selten gelegentlich häufig sehr oft weiß nicht

30. Radio oder Musik hören
nie selten gelegentlich häufig sehr oft weiß nicht

31. Wo erledigt Ihre Tochter/Ihr Sohn in der Regel ihre/seine Hausaufgaben?
      

Fragen zu den Gründen für fehlende Hausaufgaben
Vielleicht kommt es ja auch bei Ihrer Tochter/Ihrem Sohn gelegentlich vor, dass sie/er die Hausaufgaben nicht oder nicht vollständig erledigt. Falls das so ist, geben Sie bitte eine - d.h. Ihre eigene - Schätzung dazu ab, wie häufig dafür welche Gründe zutreffen.
32. Meine Tochter/mein Sohn hat die Aufgabe nicht verstanden.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

33. Meine Tochter/mein Sohn hat sich die Aufgabe nicht oder nicht richtig aufgeschrieben.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

34. Meine Tochter/mein Sohn hatte - tatsächlich - nicht genügend Zeit, alle Hausaufgaben zu erledigen.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

35. Meine Tochter/mein Sohn hatte keine Lust, alle Hausaufgaben zu erledigen bzw. haben andere Prioritäten gesetzt.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

36. Meine Tochter/mein Sohn hat sie gemacht, aber nicht eingepackt.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

Fragen zum Umgang mit Hausaufgaben im Unterricht
Auch bei den folgenden Fragen bitten wir Sie wieder um Schätzungen ohne eine Rückfrage bei IhrerTochter/Ihrem Sohn.
37. Der Lehrerin/dem Lehrer fällt auf, wenn jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht oder dabei hat.
immer meistens teilweise eher selten weiß nicht

38. Die Lehrerin/der Lehrer weiß durch seine /ihre Art der Kontrolle, wer seine Hausaufgaben wie sorgfältig erledigt hat.
immer meistens teilweise eher selten weiß nicht

39. Meine Tochter/mein Sohn weiß nach dem Unterricht, ob sie/er ihre/seine Hausaufgaben so erledigt hat, wie die Lehrperson das gewünscht hat, und ob alles richtig war.
immer meistens teilweise eher selten weiß nicht

Wie werden Hausaufgaben im Unterricht überprüft? Bitte geben Sie jeweils an, wie oft nach Ihrem Eindruck die einzelnen Überprüfungsformen im Unterricht Ihrer Tochter/Ihres Sohnes zum Einsatz kommen.
40. Die Lehrperson geht rund und sieht sich kurz die Hefte an.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie weiß nicht

41. Schüler/innen kontrollieren - alleine oder gemeinsam mit einer Partnerin/einem Partner - die Hausaufgaben anhand eines Lösungsblatts oder einer Checkliste.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie weiß nicht

42. Schülerinnen kontrollieren ihre Hausaufgaben gegenseitig in Partner- oder Gruppenarbeit ohne die Vorgabe von Lösungen.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie weiß nicht

43. Die Lehrperson sammelt einzelne Hefte ein.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie weiß nicht

44. Die Lehrperson sammelt alle Hausaufgaben ein.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie weiß nicht

45. Die Aufgaben werden im Unterricht besprochen und Schüler/innen können ihre Hausaufgabe mit den Lösungen z.B. an der Tafel oder auf einer Folie vergleichen.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie weiß nicht

46. Einzelne Schülerarbeiten werden vorgestellt/ vorgelesen und besprochen.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie weiß nicht

47. Gibt es sonst etwas, das Ihnen in Bezug auf die Überprüfung von Hausaufgaben wichtig ist?


48. Bitte schreiben Sie abschließend auf, was Ihnen ansonsten in Bezug auf Hausaufgaben wichtig ist.


Beantworten Sie bitte noch drei Fragen zu Ihrer Person.
49. Sind Sie ... ?
weiblich
männlich

50. Sind Sie ... ?
unter 35 Jahre alt
36 - 45 Jahre alt
46 - 55 Jahre alt
älter als 55 Jahre

51. In welcher Klassenstufe ist Ihre Tochter/Ihr Sohn, über die/den Sie diesen Fragebogen erhalten haben?
5
6
7
8
9
EF
Q1
Q2

52. Haben Sie den Fragebogen erhalten über ...
eine Tochter
einen Sohn

53. Wenn Sie möchten, geben Sie bitte hier eine Rückmeldung zu der Befragung.



Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken
Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!



      

Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2015 / Ver 4.342) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 08/2015.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de