Hausaufgaben-Befragung für Lehrerinnen und Lehrer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Grundlage für die Entwicklung eines Hausaufgabenkonzeptes hat die Schulkonferenz eine Befragung des Kollegiums und einer zufällig ausgewählten Zahl von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern beschlossen. Die Befragung ist selbstverständlich anonym. In der Auswertung interessiert natürlich zum einen die jeweilige Beantwortung durch die einzelnen Befragtengruppen. Interessant ist aber sicher auch, in wie weit sich die Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern im Vergleich mit unseren (Selbst-)Einschätzungen decken und wo es auffällige Unterschiede gibt.

Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!

Das Schulleitungsteam

Codenummer   (TAN)
Fragen zum Umfang von Hausaufgaben
Bitte geben Sie bei den folgenden Fragen jeweils Ihre persönlichen Schätzungen zum Zeitaufwand der Schülerinnen und Schüler an.
1. Wie lange beschäftigen sich Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Erprobungsstufe durchschnittlich an einem Unterrichtstag mit reinen Hausaufgaben? (Zeiten für andere schulische Aufgaben hier nicht mit einrechnen, s. Fragen 7-9)
       Minuten

2. Wie lange beschäftigen sich Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Klassen 7 - 9 durchschnittlich an einem Unterrichtstag mit reinen Hausaufgaben? (Hinweis wie bei Frage 1 beachten)
       Minuten

3. Wie lange beschäftigen sich Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Oberstufe durchschnittlich an einem Unterrichtstag mit reinen Hausaufgaben? (Hinweis wie bei Frage 1 beachten)
       Minuten

4. Wie lange beschäftigen sich Ihrer Meinung nach Schülerinnen der Erprobungsstufe am Wochenende mit reinen Hausaufgaben? (Hinweis wie bei Frage 1 beachten)
       Minuten

5. Wie lange beschäftigen sich Ihrer Meinung nach Schülerinnen der Klassen 7-9 am Wochenende mit reinen Hausaufgaben? (Hinweis wie bei Frage 1 beachten)
       Minuten

6. Wie lange beschäftigen sich Ihrer Meinung nach Schülerinnen der Oberstufe am Wochenende mit reinen Hausaufgaben? (Hinweis wie bei Frage 1 beachten)
       Minuten

7. Wie lange beschäftigen sich Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Erprobungsstufe in etwa pro Woche (einschließlich Wochenende) mit weiteren schulischen Aufgaben neben den Hausaufgaben (Lernen für Klassenarbeiten oder Klausuren, Vorbereitung von Referaten usw.)?
weniger als eine Stunde mehr als eine, aber weniger als zwei Stunden mehr als zwei, aber weniger als drei Stunden mehr als drei, aber weniger als vier Stunden mehr als vier Stunden

8. Wie lange beschäftigen sich Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Klassen 7 - 9 in etwa pro Woche (einschließlich Wochenende) mit weiteren schulischen Aufgaben neben den Hausaufgaben (Lernen für Klassenarbeiten oder Klausuren, Vorbereitung von Referaten usw.)?
weniger als eine Stunde mehr als eine, aber weniger als zwei Stunden mehr als zwei, aber weniger als drei Stunden mehr als drei, aber weniger als vier Stunden mehr als vier Stunden

9. Wie lange beschäftigen sich Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Oberstufe in etwa pro Woche (einschließlich Wochenende) mit weiteren schulischen Aufgaben neben den Hausaufgaben (Lernen für Klassenarbeiten oder Klausuren, Vorbereitung von Referaten usw.)?
weniger als eine Stunde mehr als eine, aber weniger als zwei Stunden mehr als zwei, aber weniger als drei Stunden mehr als drei, aber weniger als vier Stunden mehr als vier Stunden

10. Wie lange benötigen Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Erprobungsstufe im Durchschnitt für die Hausaufgabe für eines Ihrer Fächer der Fächergruppe 1 ("Hauptfach"), die Sie von einer auf die andere Stunde aufgeben? (falls Sie keines unterrichten, bitte das Feld leer lassen)
       Minuten

11. Wie lange benötigen Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Erprobungsstufe im Durchschnitt für die Hausaufgabe für eines Ihrer anderen Fächer ("Nebenfach"), die Sie von einer auf die andere Stunde aufgeben? (falls Sie keines unterrichten, bitte das Feld leer lassen)
       Minuten

12. Wie lange benötigen Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Klassen 7 - 9 im Durchschnitt für die Hausaufgabe für eines Ihrer Fächer der Fächergruppe 1 ("Hauptfach"), die Sie von einer auf die andere Stunde aufgeben? (falls Sie keines unterrichten, bitte das Feld leer lassen)
       Minuten

13. Wie lange benötigen Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Klassen 7 - 9 im Durchschnitt für die Hausaufgabe für eines Ihrer anderen Fächer ("Nebenfach"), die Sie von einer auf die andere Stunde aufgeben? (falls Sie keines unterrichten, bitte das Feld leer lassen)
       Minuten

14. Wie lange benötigen Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Oberstufe im Durchschnitt für die Hausaufgabe für einen Ihrer Grundkurse, die Sie von einer auf die andere Stunde aufgeben? (falls Sie seit längerer Zeit keinen GK unterrichten, bitte das Feld leer lassen)
       Minuten

15. Wie lange benötigen Ihrer Meinung nach Schüler/innen der Oberstufe im Durchschnitt für die Hausaufgabe für einen Ihrer Leistungskurse, die Sie von einer auf die andere Stunde aufgeben? (falls Sie seit längerer Zeit keinen LK unterrichten, bitte das Feld leer lassen)
       Minuten

16. Wie beeinflussen schulische Aufgaben Ihrer Meinung nach die festen Freizeitaktivitäten Ihrer Schüler/innen in der S I?
Die Hausaufgaben und andere schulische Aufgaben, die Schüler/innen zuhause erledigen müssen, beeinträchtigen die regelmäßigen Freizeitaktivitäten generell nicht, sie können alles tun, was ihnen wichtig ist.
Schüler/innen können die schulischen Aufgaben nach dem Unterricht und ihre Freizeitaktivitäten in der Regel gut miteinander vereinbaren, es gibt nur seltene Abstriche an der Freizeit.
Schüler/innen müssen häufiger auf die Wahrnehmung regelmäßiger Freizeittermine wegen Hausaufgaben und/oder anderer schulischer Aufgaben verzichten.
Viele Schülerinnen haben schon Freitzeitaktivitäten dauerhaft aufgeben müssen, weil sie mit dem, was nach dem Unterricht noch an schulischen Aufgaben zu erledigen ist, nicht vereinbar waren.

17. Wie beeinflussen schulische Aufgaben Ihrer Meinung nach die festen Freizeitaktivitäten Ihrer Schüler/innen in der S II?
Die Hausaufgaben und andere schulische Aufgaben, die Schüler/innen zuhause erldigen müssen, beeinträchtigen die regelmäßigen Freizeitaktivitäten generell nicht, sie können alles tun, was ihnen wichtig ist.
Schüler/innen können die schulischen Aufgaben nach dem Unterricht und ihre Freizeitaktivitäten in der Regel gut miteinander vereinbaren, es gibt nur seltene Abstriche an der Freizeit.
Schüler/innen müssen häufiger auf die Wahrnehmung regelmäßiger Freizeittermine wegen Hausaufgaben und/oder anderer schulischer Aufgaben verzichten.
Viele Schülerinnen haben schon Freitzeitaktivitäten dauerhaft aufgeben müssen, weil sie mit dem, was nach dem Unterricht noch an schulischen Aufgaben zu erledigen ist, nicht vereinbar waren.

18. Gibt es sonst etwas, das Ihnen in Bezug auf Umfang und Dauer von Hausaufgaben wichtig ist?


Fragen zur Verständlichkeit und Schwierigkeit
Bei den folgenden Fragen geht es um eine möglichst realistische Selbsteinschätzung Ihrer eigenen Praxis.
19. Meine Schüler/innen haben im Unterricht genügend Zeit, um die Hausaufgaben aufzuschreiben und eventuelle Fragen zum Verständnis zu klären.
trifft immer zu trifft überwiegend zu trifft teilweise zu trifft selten zu

20. Ich stelle Hausaufgaben so verständlich, dass Schüler/innen keine Hilfe (Rückfragen bei Mitschülern, Erklärungen von Eltern) benötigen, um zu wissen, was sie tun müssen.
trifft immer zu trifft überwiegend zu trifft teilweise zu trifft selten zu

21. Meine Schüler/innen können ihre Hausaufgaben selbstständig und ohne Hilfe erledigen.
trifft immer zu trifft überwiegend zu trifft teilweise zu trifft selten zu

22. Wie schätzen Sie selbst die Schwierigkeit (abgesehen vom Umfang und der Verständlichkeit) der von Ihnen gestellten Hausaufgaben im Allgemeinen ein?
Hausaufgaben sind für meine Schüler/innen überwiegend eher einfach, manchmal etwas zu simpel. Hausaufgaben sind für meine Schüler/innen in der Regel ohne Probleme zu bearbeiten. Hausaufgaben sind für meine Schüler/innen meistens problemlos, gelegentlich bereiten sie manchen aber Schwierigkeiten. Es kommt häufiger vor, dass Hausaufgaben für meine Schülerinnen so schwierig sind, dass mehrere von Ihnen sie nicht vollständig bearbeiten können.

23. Gibt es sonst etwas, das Ihnen in Bezug auf Verständlichkeit und Schwierigkeit von Hausaufgaben wichtig ist?


24. Für wie nützlich halten Sie generell Hausaufgaben?
Hausaufgaben sind sehr wichtig, ohne Hausaufgaben würden Schüler/innen nicht erfolgreich lernen. Hausaufgaben sind Schüler/innen meistens eine Hilfe und tragen dazu bei, dass sie erfolgreich lernen können. Hausaufgaben sind manchmal ganz nützlich, manchmal ist aber ihr Nutzen für das Lernen nicht klar erkennbar. Man könnte ganz auf Hausaufgaben verzichten, ohne dass Schüler/innen dadurch weniger erfolgreich lernen würden.

25. Gibt es sonst etwas, das Ihnen in Bezug auf Sinn und Zweck von Hausaufgaben wichtig ist?


Fragen zu den Arten von Hausaufgaben
Denken Sie bitte zunächst an die Hausaufgaben, die Sie in den Klassen 5 - 9 stellen und geben Sie jeweils an, wie häufig Sie die einzelnen Arten einsetzen.
26. Aufgaben zum Üben von Dingen, die im Unterricht gelernt wurden (Rechenverfahren, Aufsätze, Analysen, ...).
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

27. Aufgaben zum Einprägen von Kenntnissen, die "abgefragt werden"
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

28. Aufgaben zur Vorbereitung auf die folgende Unterrichtsstunde
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

29. Aufgaben zur direkten Vorbereitung auf einen Test, eine Klassenarbeit oder Klausur
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

30. Unterschiedliche Aufgaben für Einzelne oder für verschiedene Schülergruppen
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

31. Längerfristige Aufgaben
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

Denken Sie bitte nun an die Hausaufgaben, die Sie in der Oberstufe stellen und geben Sie dafür die jeweilige Häufigkeit des Einsatzes an.
32. Aufgaben zum Üben von Dingen, die im Unterricht gelernt wurden (Rechenverfahren, Aufsätze, Analysen, ...)
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

33. Aufgaben zum Einprägen von Kenntnissen, die "abgefragt werden"
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

34. Aufgaben zur Vorbereitung auf die folgende Unterrichtsstunde
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

35. Aufgaben zur direkten Vorbereitung auf einen Test, eine Klassenarbeit oder Klausur
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

36. Unterschiedliche Aufgaben für Einzelne oder für verschiedene Schülergruppen
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

37. Längerfristige Aufgaben
sehr häufig häufig weniger häufig eher selten sehr selten bis nie

38. Gibt es sonst etwas, das Ihnen in Bezug auf die verscheidenen Arten und Funktionen von Hausaufgaben wichtig ist?


Fragen zu den Gründen für fehlende Hausaufgaben
Wenn Schüler/innen ihre Hausaufgaben nicht erledigt haben, woran liegt das Ihrer Meinung nach? Bitte geben Sie eine Schätzung der Häufigkeit zu den genannten Gründen an.
39. Schüler/innen haben die Aufgabe nicht verstanden.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

40. Schüler/innen haben sich die Aufgabe nicht oder nicht richtig aufgeschrieben.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

41. Schüler/innen hatten - tatsächlich - nicht genügend Zeit, alle Hausaufgaben zu erledigen.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

42. Schüler/innen hatten keine Lust, alle Hausaufgaben zu erledigen bzw. haben andere Prioritäten gesetzt.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

43. Schüler/innen haben sie gemacht, aber nicht eingepackt.
sehr oft oft gelegentlich selten sehr selten bis nie

Fragen zum Umgang mit Hausaufgaben im Unterricht
Hier bitten wir Sie wieder um eine möglichst realistische Selbsteinschätzung Ihrer Praxis.
44. Mir fällt auf, wenn jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht oder dabei hat.
immer meistens teilweise eher selten

45. Ich stelle fest, wer seine Hausaufgaben wie sorgfältig erledigt hat.
immer meistens teilweise eher selten

46. Meine Schüler/innen wissen nach dem Unterricht, ob sie ihre Hausaufgaben so erledigt haben, wie ich das gewünscht habe, und ob alles richtig war.
immer meistens teilweise eher selten

Wie werden Hausaufgaben im Unterricht überprüft? Bitte geben Sie jeweils an, wie oft die einzelnen Überprüfungsformen in Ihrem Unterricht zum Einsatz kommen.
47. Ich gehe rund und sehe mir kurz die Hefte an.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

48. Schüler/innen kontrollieren - alleine oder gemeinsam mit einer Partnerin/einem Partner - die Hausaufgaben anhand eines Lösungsblatts oder einer Checkliste.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

49. Schülerinnen kontrollieren ihre Hausaufgaben gegenseitig in Partner- oder Gruppenarbeit ohne die Vorgabe von Lösungen.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

50. Ich sammle einzelne Hefte ein.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

51. Ich sammle alle Hausaufgaben ein.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

52. Die Aufgaben werden im Unterricht besprochen und Schüler/innen können ihre Hausaufgabe mit den Lösungen z.B. an der Tafel oder auf einer Folie vergleichen.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

53. Einzelne Schülerarbeiten werden vorgestellt/ vorgelesen und besprochen.
sehr oft häufig gelegentlich selten sehr selten bis nie

54. Gibt es sonst etwas, das Ihnen in Bezug auf die Überprüfung von Hausaufgaben wichtig ist?


55. Bitte schreiben Sie abschließend auf, was Ihnen ansonsten in Bezug auf Hausaufgaben wichtig ist.


Beantworten Sie bitte noch drei Fragen zu Ihrer Person.
56. Sind Sie ... ?
weiblich
männlich

57. Sind Sie ... ?
unter 35 Jahre alt
36 - 45 Jahre alt
46 - 55 Jahre alt
älter als 55 Jahre

58. Sind Sie ... ?
vollzeitbeschäftigt
teilzeitbeschäftigt mit 18 oder mehr Stunden
teilzeitbeschäftigt mit weniger als 18 Stunden

59. Wenn Sie möchten, geben Sie bitte hier eine Rückmeldung zu der Befragung.



Der Fragebogen ist jetzt:
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Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!



      

Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2015 / Ver 4.342) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 08/2015.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de