So spricht die 7b – Neues Jugendsprache-Lexikon

Im Unterricht mit unserem Referendar Herrn Bauer hat die 7b sich mit Jugendsprache beschäftigt. Dabei herausgekommen ist ein eigenes Jugendsprache-Lexikon. Die Erläuterungen der Klasse und der Link zum Lexikon finden sich auch auf der neu erstellten Seite mit Produkten aus dem Unterricht.

Was geht!?

In den vergangenen Wochen haben wir (die Klasse 7b) uns im Deutschunterricht bei Herrn Bauer mit dem Thema „Jugendsprache“ beschäftigt. Im Rahmen eines Projektes haben wir dann unsere eigene Sprache untersucht. Das Ergebnis ist ein eigenes Jugendsprache-Lexikon. Im Unterschied zu den vielen anderen Wörterbüchern über Jugendsprache enthält unser Lexikon ausschließlich Wörter, die wir oder unsere Mitschüler und Freunde im Alter von 11 – 15 Jahren auch selbst verwenden. Dazu haben wir zunächst die Jugendwörter und ihre Bedeutungen notiert, die wir benutzen. Anschließend erstellten wir Fragebögen und befragten 213 Schüler in acht Klassen des Gymnasiums zu der Thematik. Die Ergebnisse haben wir in Kleingruppen zusammengetragen, ausgewertet und im Computerraum auf unsere Website eingetragen. Somit können wir allen unsere Arbeit präsentieren, denn darauf sind wir mega stolz.

Checkt unser nices Jugendsprache-Lexikon auf folgender Seite: http://so-spricht-die-7b.dreamlex.de/lexikon.html

Viel Spaß wünscht die 7b des Gymnasiums Kreuzau

22. Februar 2016 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare