Informationen zur Oberstufe 2016 – 2019

Das Oberstufenteam lädt alle Eltern der Klassen 9 und derjenigen Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen zu Beginn des neuen Schuljahres in die Oberstufe am Gymnasium Kreuzau wechseln, zu einer

Informationsveranstaltung

am Donnerstag, den 10.03.2016 ab 19 h

in das Forum des Gymnasiums ein.

Die künftigen Oberstufenschülerinnen und -schüler werden in zwei Schritten über die Regelungen informiert, die zu beachten sind. Dabei werden sie unter Beratung von Kolleginnen und Kollegen auch eine mögliche Laufbahn bis zum Abitur planen, die zunächst nicht verbindlich ist. Ende April erfolgt dann die endgültige Planung, die zumindest für das erste Jahr (Einführungsphase) bindend ist.

Um auch die Eltern über die wichtigsten Regelungen für die gymnasiale Oberstufe zu informieren, lädt das Oberstufenteam zu der lnformationsveranstaltung ein. So können Eltern und Jugendliche sich gemeinsam beraten, bevor die Jugendlichen zwischen dem 15. und 18. März ihre vorläufige Fächerwahl treffen.

Die Aufgaben der Jahrgangsstufenleitung (meist,,Beratungslehrer” genannt) für den künftigen Oberstufenjahrgang übernehmen Frau Simberger, Herr Kramer und Herr Forneas.

03. März 2016 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare