Flyer zum Wahlrecht ab 16 – die 9d macht mit beim “Schülerwettbewerb zur politischen Bildung”

Wahlen ab 16 – Eine Gefahr für die Demokratie?

Zu diesem Thema haben wir, die Schüler der Klasse 9d, im Laufe des November 2017 einen Flyer gestaltet. Er wird nun zu Beginn des neuen Jahres in der Schule und der Gemeinde verteilt – und kann hier auch heruntergeladen werden.

Auf Anregung unseres Politiklehrers, Herr Arnoldt, haben wir uns nach unserer Teilnahme an der Juniorwahl zur Bundestagswahl mit der Frage der Absenkung des Wahlalters beschäftigt. Zuerst verschafften wir uns einen Überblick über die wichtigsten Argumente. Ein erstes Meinungsbild in der Klasse hatte ein klares Ergebnis: Wir sind für die Senkung des Wahlalters. So opferten wir motiviert mehrere Schul-, aber auch Freizeitstunden, um zu recherchieren, zu analysieren und zu formulieren. Die einzelnen Gruppen beschäftigten sich zum Beispiel damit, wie man das benötigte Geld für den Druck unseres Flugblatts auftreiben und wie und wo man ihn verbreiten kann, recherchierten die Ansichten der Parteien zum Wahlalter und führten Interviews mit Außenstehenden durch. In verschiedenen Teams entstanden dann die ersten Texte und Schaubilder für unseren Flyer. Das Redaktionsteam musste dann anschließend aber noch um eine Reihe von Kürzungen und Überarbeitungen bitten.

Am Ende gab sich unser Ein-Mann-Technik-Team sehr viel Mühe, den Flyer so ansprechend wie möglich zu gestalten. Den fertig gestalteten Flyer haben wir  an die Jury des „Schülerwettbewerbs zur Politischen Bildung“  geschickt, die unseren Flyer mit denen tausender anderer Klassen und Kurse vergleichen wird, um die Besten zu küren. Auf die Gestalter der besten Flyer warten auch tolle Preise. Wir hoffen natürlich, dass unser Flyer gut abschneidet und es auf eine gute Platzierung schafft!

Genauso hoffen wir, bei Erwachsenen und unter Jugendlichen eine Diskussion anzuregen. Schreiben uns doch Ihre bzw. schreibt uns eure Meinung zur Frage, ob auch bei Bundestagswahlen das Wahlalter bei 16 statt bisher 18 Jahren liegen sollte! Zusätzliche Informationen z.B. zu unseren Umfrageergebnissen sowie viele interessante Links zum Thema finden sich auf unserer Kontaktseite http://www.gymnasium-kreuzau.de/waehlen-ab-16.

E-Mail: kreuzauGym.2021.Jahrgang@gmail.com

Wir freuen uns auf Ihre und eure Rückmeldung zu unserem Flyer, auf Fragen und Meinungsäußerungen.

Das “Team Produktion und Verbreitung”

Update: Die Mühe hat sich gelohnt: Die 9d gewinnt 250.- € und nur eine 9. Klasse schneidet in ganz Deutschland beim Thema “Wählen ab 16?” besser ab. Hier geht es zu der Meldung mit weiteren Details zum Erfolg der 9d.

06. Januar 2018 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare