Die Nachwuchsjournalisten – Kreuzauer Gymnasiasten erkunden Medienberufe in Köln

Von Merle Bonn

Am Mittwoch den 9. Oktober 2013 fand am Tanzbrunnen Köln-Deutz die Schülermesse Traumberuf Medien statt. Direkt zu Beginn erfolgte auch die erste Podiumsdiskussion, in der es um Journalismus ging. Teilnehmer der Diskussion waren unter anderem bekannte Journalisten wie Jörg Schöneborn und Gabriele Krone-Schmalz, aber auch andere, die im Bereich Journalismus tätig sind.

Nachdem jeder von ihnen etwas über seinen Beruf und Werdegang erzählt hatte, konnte das Publikum Fragen stellen. Als die Diskussion vorbei war konnte man sich selbständig an den Infoständen der einzelnen Hochschulen und Ausbildungsanbieter Informationen einholen.

Schülerinnen des Kreuzauer Gymnasiums trafen in Köln auch den Journalisten Jörg Schönenborn.

Die zweite Podiumsdiskussion drehte sich um das Thema Grafikdesign. Es wurde mit verschiedenen Werbespots veranschaulicht, wie ein Designstudium an einer Hochschule aussehen könnte.

Die Messe hat einen Einblick in das Leben eines Journalisten gegeben. Alles in allem war die Veranstaltung sehr informativ, für alle Schüler die einmal ihren Traumberuf Journalismus ausüben möchten.

26. Oktober 2013 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare