Unsere Regeln

In einem längeren Prozess der Beratung und Abstimmung zwischen Lehrerschaft, Elternschaft und Schülerschaft wurde eine ausführliche Schulordnung verabredet und schließlich in der Schulkonferenz beschlossen.

Vieles darin deckt sich mit den Grundgedanken unseres Leitbildes, auf das wir uns 2015 verständigt haben.

Zusätzlich hat sich das Kollegium 2013 auf einen Pädagogischen Konsens verständigt, der z.B. konkrete Maßnahmen bei Unterrichtsstörungen enthält.

Die Regelung zur Handy-Nutzung, die Bestandteil dieses Pädagogischen Konsenses war, wurde im Schuljahr 2021/22 noch einmal vereinfacht und konkretisiert. Auch die Überlegungen zur Begründung dieser Regelungen machen wir hier gerne allen zugänglich.

Eine Selbstverpflichtung zur Pflege unserer Räumlichkeiten wurde im Schuljahr 2015/16 zwischen Lehrerrat, Schulleitung und SV verabredet und hängt in allen Unterrichtsräumen aus.

Einige unerlässliche Regeln zum Verhalten in und zur Pflege der Aufenthaltsräume, der für die Oberstufe nutzbaren Nischen im Gebäudeteil D und in der Mensa wurde ebenfalls im Schuljahr 2016/17 zwischen der SV und der Schulleitung verabredet.

Unser Gymnasium und die Sekundarschule am Standort Kreuzau haben sich auf einige grundlegende Regeln zum Verhalten im Schulzentrum verständigt, die für alle Schülerinnen und Schüler gelten und auf deren Einhaltung Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen achten wollen.

Auch die fortschreitende Digitalisierung bedarf verbindlicher Regeln. In Ergänzung zu unserer obigen Handyregelung erproben wir daher seit der Bereitstellung des flächendeckenden WLAN-Netzes und des Office 365-Pakets im Januar 2019 die Nutzungsbedingungen für private Endgeräte im Unterricht. Sie sollen einerseits die Nutzung ermöglichen, andererseits aber verhindern, dass Einzelne sich ungerechtfertigte Vorteile verschaffen oder die Interessen und Rechte anderer verletzen.

Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler ebenso wie deren Eltern sind aufgefordert, diese Regeln nicht nur zu beachten, sondern sie auch wenn nötig immer wieder anderen in Erinnerung zu rufen. Schließlich findet in diesen Regeln das seinen konkreten Ausdruck, was wir unserem Leitbild (s.o.) so formulieren:

An unserer Schule können und sollen alle die Notwendigkeit, die Vorteile und den Preis des friedlichen, gerechten, geregelten und verantworteten Zusammenlebens in der Gemeinschaft erfahren. Gemeinschaft fordert Orientierung, Selbstdisziplin, offenen und ehrlichen Austausch und die Einigung auf die Zwecke und die Grenzen des Zusammenseins.