“Kurze Woche” mit Abiturprüfungen – Rückkehr zum Wechselunterricht voraussichtlich ab 17.05.

Erfreulicherweise haben wir die schriftlichen Abiturprüfungen ohne positive Testergebnisse, ohne Erkrankungen oder Quarantäne-Entscheidungen und hoffentlich auch mit zufriedenstellenden Leistungen hinter uns bringen können. Noch einmal danke an unsere Abiturient*innen für die so verlässliche Mitwirkung – und dafür, dass sie nun alle auch die Testangebote am Samstag und Montag vor den mündlichen Prüfungen in der Schule nutzen oder zu den Prüfungen am Dienstag und Mittwoch einen negativen Test einer anerkannten Teststelle mitbringen. Und dann natürlich viel Erfolg bei den Prüfungen!

In der kommenden Woche ab dem 10.05. …

• … findet nur am Montag Distanzunterricht nach Stundenplan für die Stufen 5 bis EF und Präsenzunterricht für die Q1 – einschließlich der 5. Stunde am Nachmittag – statt;
  • … gibt es wegen der Vielzahl mündlicher Prüfungen am Dienstag Distanzunterricht für alle in Form der Erledigung von Aufgaben, außer einzelne Fachkolleg*innen, die nicht an einer Prüfung beteiligt sind, laden zu einer Videokonferenz zur stundenplanmäßigen Unterrichtszeit ein;
  • … ist wie schon zu Schuljahresbeginn angekündigt bzw. von der Schulkonferenz beschlossen der Mittwoch unterrichtsfrei aufgrund der Abiturprüfungen (mit Ausnahme der für die Q1 angesetzten Klausuren) und der Freitag nach dem Feiertag ein beweglicher Ferientag.

Wir wünschen allen ein paar erholsame und hoffentlich sonnige Tage – auch wenn diese (noch) unter erheblichen coronabedingten Einschränkungen gestaltet werden müssen.

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung der Infektionszahlen im Kreis Düren gehen wir davon aus, dass die 5 Tage mit einer Inzidenz unter 165 bald erreicht sein werden und dann gemäß dem Bundesgesetz nach zwei Tagen die Untersagung des Präsenzunterrichts aufgehoben wird und gemäß der Corona-Betreuungsverordung am darauffolgenden Montag, dem 17.05. eine Rückkehr zum Wechselunterricht erfolgen kann. Vorbehaltlich der offiziellen Verfügung durch das Gesundheitsministerium geben wir im Sinne der Planungssicherheit heute schon die Informationen zu den in diesem Fall gültigen Regelungen im Detail bekannt:

• Generell bleiben bei einer Rückkehr zum Wechselunterricht die bereits in der Woche ab dem 15.03. geltenden Regelungen zur Aufteilung der Klassen und Stufen, zur Begrenzung auf den Vormittagsunterricht, zum Sportunterricht usw. für die Jahrgangsstufen 5 bis EF weitgehend gültig.
  • Ab dem 17.05. kommen die Schüler*innen der B-Gruppen montags, mittwochs und freitags und die der A-Gruppen dienstags und donnerstags in die Schule. Auch die Bildung gemischter Lerngruppen mit Schüler*innen mehrerer Klassen im Unterricht in der 2. Fremdsprache und im Wahlpflichtunterricht der Klassen 8 und 9 ist – anders als bislang – wieder möglich, er findet mit den jeweils nach der Klassenaufteilung anwesenden Schüler*innen der Gruppen A und B in der Schule und für die anderen wie gehabt in Distanz statt.
  • Die Q1 kommt in voller Kursstärke und auch am Nachmittag zum Präsenzunterricht, ausgenommen davon bleibt vorerst der Sportunterricht:
  • Es besteht auch weiterhin die Pflicht zur Teilnahme an wöchentlich zwei Selbsttests entweder in der Schule oder durch den zum Zeitpunkt des Tests in der Schule höchstens 48 Stunden alten Nachweis des negativen Ergebnis eines Bürgertests.
  • Das Angebot der Notbetreuung bzw. der Teilnahme am Distanzunterricht in der Schule bleibt ebenfalls bestehen.

Bitte informieren Sie sich bzw. informiert euch angesichts der unklaren Entwicklung des Infektionsgeschehens regelmäßig

• hier auf der Homepage über die endgültigen Regelungen in Bezug auf den Schulbetrieb ab dem 17.05. und insbesondere zu vom Ministerium für die kommende Woche angekündigten präzisierten Regelungen zu Klassenarbeiten und Klausuren
  • und in den Teams der jeweiligen Klassen und Stufen über aktuelle Informationen z.B. im Zusammenhang mit Zeugnissen und Versetzungsentscheidungen und den Planungen für das neue Schuljahr.

07. Mai 2021 Autor:  Karsten Engelmann 0 Kommentare